Bereits im Vorfeld der weltweit größten Messe für Baumaschinen stellt Kobelco klar: »Wie immer nutzen wir die Weltmesse als internationales Schaufenster für die neuesten Entwicklungen aus den F&E-Abteilungen unserer japanischen Zentrale«, erklärt Hanns Markus Renz, Vertriebsleiter DACH der europäischen Kobelco-Tochter Kobelco Construction Machinery Europe BV (KCME) mit Hauptsitz im niederländischen Almere. Das zeigt sich in diesem Jahr besonders an den zahlreichen »Pavillons« am Kobelco-Stand, wo die Besucher der Fachmesse direkte Einblicke in laufende Projekte erhalten – beispielsweise bei alternativen Antrieben oder in die neuen »K«-Systemfunktionen. Hierbei erfahren die Besucher interessante Neuigkeiten darüber, wie der Hersteller den Betrieb seiner Bagger noch sicherer und effizienter macht. »Vieles davon klingt zunächst nach ferner Zukunft, tatsächlich sind die Assistenz-Systeme in Japan bereits erfolgreich im Einsatz und auch in unseren in München gezeigten Modellen installiert«, so Renz weiter.
Die ganze Bandbreite
Und auch beim Line-up der Exponate aus seinem Programm an Kettenbaggern von 1 t bis knapp 140 t Betriebsgewicht setzt Kobelco auf möglichst großen Praxisbezug: Mit anwendungsgerechten Arbeitsausrüstungen und insbesondere mit einer Vielzahl von Anbaugeräten unterstreicht Kobelco die große Flexibilität seiner Baggertechnik. »Klassenübergreifend bieten wir meist die hochwertigste Ausführung von Grundgerät und Kinematik. Das Leistungsplus und die bedienerfreundliche Steuerung unserer Arbeitshydraulik tun ein Übriges für die berühmte ›Schaufel mehr‹ oder die noch stärkere Anbauschere – und dies gepaart mit einer außergewöhnlichen Kraftstoffeffizienz«, so Hanns Markus Renz. Insgesamt lässt sich sagen, dass Kobelco so viel wie möglich aufzeigen möchte – so auch im Bereich der Spezialmaschinen, wo u. a. Modelle im Mittelpunkt stehen, die im Abbruch zum Einsatz kommen (ab Seite 108 berichtet das bauMAGAZIN ausführlich darüber).
Kurz und klein
Gleich fünf Modelle zeigt Kobelco aus seiner »SR«-Reihe an Kurzheck-Kettenbaggern: Neu im Programm ist der Kobelco »SK165SRLC-7«. Die 18,5 t schwere Maschine erhielt ein umfangreiches Schutzpaket für Arbeiten in dichter Vegetation und auf felsigem Untergrund und wird in München artgerecht mit Holzgreifer am Schnellwechsler präsentiert. Ein optionales Planierschild soll den 40-t-Goliath Kobelco »SK380SRLC-7« – nach wie vor einer der größten Kurzheckbagger am Markt – noch leistungsfähiger und vielseitiger in der Anwendung machen. Vielseitigkeit ist auch das Stichwort für die Kobelco-Minibagger. Insgesamt fünf Modelle von 1 t bis 5 t Betriebsgewicht werden am Stand gezeigt, jeweils mit Schnellwechsler / Schaufelkombination oder hydraulischem Anbau-Werkzeug. Hochrobuste Arbeitsausrüstungen, klassenführende Hydraulikleistungen und großer Fahrerkomfort sind die Kennzeichen der Kobelco-Minis, die sich als universell einsetzbare Arbeitsmaschinen im GaLaBau oder bei kleineren Tiefbaumaßnahmen bewähren.
Die »K«-Innovation
Auf »K-Load«, »K-Eye Pro« und »K-Dive« hören im Übrigen die neuen Assistenz- und Steuerungssysteme von Kobelco, die zu einem effizienteren, vor allem aber auch sichereren Baustellenbetrieb beitragen sollen. Die Echtzeit-Verwiegung »K-Load« ermöglicht dem Baggerführer die nahtlose und unterbrechungsfreie Erfassung der Schaufellast direkt beim Aushub oder in der Beladung von Lkw. Ohne das Risiko von Über- oder Unterladungen werden dadurch Ladevorgänge deutlich beschleunigt. Bereits seit gut einem Jahr bewährt sich das Antikollisions-System »K-Eye Pro« in der japanischen Baupraxis: Drei Präzisionskameras überwachen kontinuierlich das Arbeitsumfeld des Baggers. Eine KI-gestützte Software analysiert die Bilddaten und unterscheidet zuverlässig zwischen ungefährlichen Objekten und gefährdeten Personen. Bewegt sich eine Person in den Gefahrenbereich, löst »K-Eye Pro« einen akustischen und optischen Alarm für Baggerführer und Umfeld aus, reduziert die Ausleger- und Schwenkgeschwindigkeiten und bringt die Maschine falls notwendig zum Stillstand. Sie brachte Kobelco übrigens ins Finale um den Bauma-Innovationspreis 2025; auf der Messe wird sie live und mit Zugriff auf reale Maschinen in Europa und Übersee präsentiert: die Kobelco-Fernsteuerungsplattform »K-Dive«. Mehrere Jahre Entwicklung stecken in dem System, das über ein 1:1-Bagger-Cockpit mit zahlreichen Bildschirmen und Echtzeit-Transfer aller Betriebsdaten und Steuerbefehle die vollständige und präzise Fernsteuerung von Kobelco-Baggern mit den unterschiedlichsten Arbeitsausrüstungen ermöglicht.d
► Schwere Maschinen für effizienten Rückbau