Klemm Bohrtechnik: Strand-Feeling auf Sylt mit dem Bohrgerät

Vor mehr als hundert Jahren wurde auf der Insel Sylt die Ufermauer in Westerland errichtet, um die exponierten Häuser der Stadt gegenüber der See zu schützen. Weil es nicht nur Schäden an den Fugen gibt, sondern das Mauerwerk stellenweise auch abbricht, wird die insgesamt 500 m lange Strandmauer an der Uferpromenade zurzeit abschnittsweise verstärkt. Tatkräftige Unterstützung leistete ein Klemm-Bohrgerät des Typs KR 805-3G.

Lesedauer: min

Um die bestehende Mauer zu schützen, wurde eine aus 2,2 m breiten, 4,4 m hohen und 13 t schweren Stahlbetonfertigteilen bestehende neue Uferwand unmittelbar vor die alte Mauer gesetzt. Die Wandelemente werden hierbei von je zwei Verpresspfählen gehalten, die sie wie riesige Dübel 18 m lang schräg unten im Boden verankern. Die rund 10 Mio. Euro kostende Verstärkung der gesamten Uferwand soll bis 2023 abgeschlossen sein.

Das Hamburger Unternehmen Neidhardt Grundbau hat an zwei Teilabschnitten die Bohrarbeiten zur Herstellung der Rückverankerung ausgeführt. Bei den Überlagerungsbohrungen mit Wasserspülung setzte Neidhardt ein Klemm-Ankerbohrgerät KR 805-3G ein, mit dem insgesamt 130 GEWI-Verpresspfähle 40/50 DKS mit einer Bohrlänge von 2 188 lfm eingebracht wurden.    t


Unternehmen

Klemm Bohrtechnik gilt als ein Spezialist für die Entwicklung hochwertiger und leistungsstarker Bohrgeräte mit einem Gesamtgewicht bis 32 t. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat das Unternehmen aus Drolshagen (NRW) die Entwicklung der Ankerbohrtechnik entscheidend mitgeprägt und bietet heute mit einem breiten Produkt- und Leistungsspektrum aus Bohrgeräten, Hydraulik­hämmern, Drehantrieben und Bohrausrüstungen individuelle Lösungen für spezifische Bohraufgaben an.

 

Firmeninfo

KLEMM Bohrtechnik GmbH

Wintersohler Straße 5
57489 Drolshagen

Telefon: +49 2761 7050

[20]
Socials