Für eine wirtschaftliche und sichere Nachbearbeitung müssen die Wagen einfach zu bewegen sein, Zugang zu Arbeitsebenen auf allen Höhen ermöglichen und zudem natürlich den arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig muss für die Baustellenfahrzeuge eine Durchfahrtsöffnung vorgesehen werden.
Die Basis für den Nachbearbeitungswagen von Ischebeck bildet das filigrane Alu- Schalungsgerüst Titan, ein Baukastensystem, bestehend aus Spindelstützen, Rahmen und Trägern. Durch Kombination der Einzelteile konnte ein auf die Dimensionen des Brandbergtunnels ausgelegter Wagen entstehen, der mit vier Arbeitsebenen und Plattformen von je 7,5 lfm genutzt wurde. Mit Bockrollenfahrwerken und Hydraulik-Spindelhebern wurde das Gerüst fahrbar gemacht.
Wenige Handgriffe
Der Nachbearbeitungswagen von Ischebeck hat Markus Vorholzer, Bauleitung bei ARGE Tunnel Brandberg, besonders überzeugt: »Nur wenige Handgriffe und zwei Personen konnten den kompletten Wagen dank des geringen Gewichts schnell und einfach zum nächsten Abschnitt bewegen. Die einfache Handhabung und Montage des Traggerüstes Titan hat Ischebeck wirklich toll hinbekommen.« Titan-Richtstreben verteilen die auf oberster Ebene auftretenden H-Lasten. Zudem bietet der Geländerhalter Titan HS eine zuverlässige Absturzsicherung bei den notwendigen Ausbesserungsarbeiten auf unterschiedlichen Höhen. Die Rohbauarbeiten am Brandbergtunnel sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein, damit im Nachgang mit den betriebstechnischen Ausstattungen des Tunnels begonnen werden kann. t