Dynaset Oy Hydraulikgenerator unterstützt den Baggereinsatz in der Einsamkeit Lapplands

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dynaset

Im finnischen Rovaniemi ist Jari Yrjänheikki mit seinem Liebherr-Bagger im Einsatz. Der 934er verbirgt in seinem Faltenbalg einen Dynaset-Hydraulikgenerator des Typs HG 10. Dabei handelt es sich um das neueste und modernste Modell aus der »Super Compact«-Reihe des Herstellers, die der Hersteller auch auf der Bauma u. a. ins rechte Licht gerückt hat.

In der Weite Lapplands bei Rovaniemi, dem Ort, an dem für die Finnen der Weihnachtsmann wohnt, arbeitet Jari Yrjänheikki mit seinem neuen Liebherr 934 und zahlreichem Zubehör. Zur Zusatzausrüstung zählen u. a. ein interaktives System, das das Materialgewicht in der Schaufel misst, das neueste 3D-Maschinensteuerungssystem Novatron und auch der neueste Dynaset-Hydraulikgenerator Super Compact HG 10.

Generatorkraft auf Knopfdruck

Die Zuverlässigkeit und die Effektivitätssteigerung mit der der Dynaset-Hydraulikgenerator aufwarten will, sorgen dafür, dass es weniger Stopps und Kosten durch Ausfallzeiten gibt. Wird Strom benötigt, muss Jari Yrjänheikki seine Arbeit nicht unterbrechen, um einen separaten Generator zu beschaffen, und die Kabel erst zur Baustelle ziehen. Das Kabel des HG-Hydraulikgenerators kann direkt am Ausleger befestigt werden, wo es jederzeit einsatzbereit ist.


Seinen Liebherr 934 beschreibt der Unternehmer als »37 t schweres Schweizer Taschenmesser«, das nicht nur für die Jobs gedacht sei, die Yrjänheikki und sein Familienunternehmen über die Jahrzehnte übernommen hätten. »Der Dynaset-Generator macht es möglich, dass wir jetzt auch für die kommunale Infrastruktur mitbieten können. Früher waren deren Anforderungen zu anspruchsvoll oder wir konnten nicht kostendeckend arbeiten. Aber dank des Generators können diese Aufgaben jetzt mit einer Maschine erledigt werden.«    t

Zahlen

Hydraulikgenerator Super Compact HG 10      
max. Ausgangsleistung: 10 kVA    
min. Durchfluss: 52 l/min    
Druck (nominal – max.): 180 bar (2 600 psi) – 210 bar (3 000 psi)    
Leistung: 8 kW    
Länge × Breite × Höhe: 567 mm × 212 mm × 326 mm    
Gewicht: 57 kg