Die stark beschädigte Fahrbahn der Bundesautobahn A94 wird bereits seit März dieses Jahres auf mehreren Kilometern Länge erneuert. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ist eine Vollsperrung nicht möglich, es müssen immer zwei Fahrspuren in jede Richtung zur Verfügung stehen. Deswegen erfolgt die auf zwei Jahre angelegte Sanierung stückweise: von März bis Juni in Fahrtrichtung Passau und von Juli bis November in Fahrtrichtung München. Im Rahmen der ersten Bauphase kamen der Fugenschneider Husqvarna FS 7000 D und das Asphaltblatt TA600 beim Anschluss der zweiten Fahrbahndecke zum Einsatz. Hier musste auf einer Länge von 13 km ein sauberer Trennschnitt mit 15 cm Tiefe erstellt werden.
Besonderes Schutzsegment vermeidet Hinterschnitt
Für den dafür erforderlichen, höchstmöglich präzisen Schnitt kam das neue Asphaltblatt TA600 aus der TitanWave-Reihe zum Einsatz. Die verbauten Wellensegmente mit einer Breite von 4,8 mm, Länge von 33 mm und Höhe von 17,5 mm sind laut Christian Ludwig, Technischer Berater Verkauf Heger Diamond Tools, »in dieser Kombination einzigartig im Markt«. Er geht auf die Hintergründe ein: »Im Vergleich zu Kurzzahnsegmenten wird damit ein besserer Halt und eine höhere Standzeit erreicht. Zur Vermeidung des Hinterschschliffs ist hier zudem in regelmäßigen Abständen ein 6 mm tiefer gesetztes Segment enthalten. Dieses schützt den gelaserten Bereich unter dem Segment. Wäre es nicht da, würden die sehr abrasiven Materialien den Kern des Blatts unterspülen. Durch das Schutzsegment wird das vermieden, wodurch sich die Standzeit des Blatts erhöht und der Anwender länger damit arbeiten kann.«
Heger bietet verschiedene Segmentbreiten an, je nachdem, ob Beton oder Asphalt geschnitten wird und wie schmal der Schnitt sein soll. Die Blätter sind in Standardmaßen mit 4, 4,5, 4,8 und 5 mm Breite erhältlich. Darüber hinaus sind aber auch alle anderen Maße lieferbar. Sämtliche Diamantwerkzeuge werden bei Heger in Deutschland hergestellt. Standardprodukte sind innerhalb von zwei Tagen lieferbar; Sonderanfertigungen mit umgestellter Bindung sowie angepasster Diamantbestückung innerhalb einer Woche.
Elektronische Lenkung gleicht Zugkräfte aus
Der auf der A94 eingesetzte Husqvarna Fugenschneider FS 7000 D mit dem Asphaltblatt TA600 war mit einer Geschwindigkeit von 4 bis 5 Metern pro Minute unterwegs. Ein elektronisches Spurhaltesystem sorgte während des Betriebs dafür, dass die dort wirkenden Kräfte – je nach Montageseite des Blatts links oder rechts – entsprechend ausgeglichen wurden. Dazu Christian Ludwig: »In diesem Fall mussten jedoch keine Ausgleichvarianten gefahren werden, da bereits das Blatt so gut und homogen geschnitten hat.« Ein ergonomisches Bedienfeld stellt dem Bediener alle wichtigen Funktionen – wie Drehzahl der Trennscheibe, Vorwärtsgeschwindigkeit, elektronisches Tracking, Tiefenmesser, Riemen- und Umlenk-
rollenverhältnis sowie Service-Erinnerungen – auf einen Blick zur Verfügung.
Der auf der A94 verwendete Fugenschneider verfügt über einen Deutz-Common-Rail-Turbodieselmotor Tier 4 Stage V vom Typ TD 2.9 L4 mit 55,4 kW Leistung. Weitere Antriebsvarianten sowie optionales Zubehör stehen zur Verfügung, um viele Anforderungen zu erfüllen. Das Gerät ist mit Ein- oder Dreiganggetriebe sowie Klingenkupplung, elektronischem Trackingsystem an der Hinterachse, Lichtsatz, Wasserpumpensatz und Gewichtssätzen erhältlich.s