Hunklinger Allortech GmbH Kulturbauunternehmen setzt auf neue Technik

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hunklinger

Jan Beyer ist mit seinem GaLaBau- und Tiefbaubetrieb seit knapp 20 Jahren rund um Greifswald, auf Rügen und im nördlichen Brandenburg tätig und hat sich auf das maschinelle Verlegen von Pflastersteinen sowie das Erstellen von Bordanlagen im Straßenbau spezialisiert. Seit mehr als zehn Jahren war die leichte Hunklinger-Pflasterverlegezange P01 am kleinen Minibagger fester Bestandteil jeder Pflasterbaustelle. Kürzlich hat Beyer seinen Maschinenpark wieder erneuert.

Der Transport der leichten Pflasterverlegezange und eines Minibaggers zur Baustelle ist einfach und mit der richtigen Logistik erzielen ­GaLaBauer mit dem kleinen Minibagger samt der P01 vergleichbare Flächenleistungen wie mit größeren Baggern.

Nachdem der Pflastergreif P01 bereits einmal getauscht worden war, als auf eine Version mit dem Twist-Greifsystem (P01-2) aufgerüstet wurde, bewogen Jan Beyer die Vorteile der neuen Serie -3 Anfang des Jahres abermals zum Tausch. Die P01-2 wurde in Zahlung gegeben und eine P01-3 Profi-Twist übernommen. Der Hersteller bietet Pflasterzangenbesitzern ein Tauschprogramm an. »Vor allem das Verschieben von Steinen in den Läuferverband ist mit der P01-3 viel besser«, betont Jan Beyer. Um das Versickerungsprotokoll zu erfüllen, gehe die Tendenz immer mehr zu Steinen mit 5-mm-Nocken, damit gelte eine Fläche als nicht versiegelt. »Mit knapp 30 % mehr Verschiebekraft gegenüber der P01-2 hat die Serie -3 sozusagen einen Turbo bekommen«, freut sich der Spezialist. Passend zur stärkeren Verschiebekraft besitzt die P01-3 stabilere Verschiebearme, die den höheren Kräften Rechnung tragen sollen. Darüber hinaus erlaubt ein Abschaltventil für die Seitenspannung, dass sich der Automatikablauf jederzeit ausschalten lässt.

Hohe Flexibilität schaffen

Alles, was der Maschinist machen muss, ist, die Höhenstellung des Baggerstiels zu variieren. Somit kommen die sich im Rahmen des Automatikablaufs normalerweise schließenden Seitenarme nicht zum Einsatz. »Damit habe ich maximale Flexibilität beim Greifen der Steine: Ich kann Verlegeeinheiten nur greifen, ausrichten oder eben Steinreihen verschieben. Mit nur einem Befehl kann ich folglich schneller und flexibler reagieren. Das ist oft schon sehr praktisch«, betont Jan Beyer. Die neue Funktion sei vor allem dann gefragt, wenn Steine mit edler Oberfläche nicht wie gewöhnlich auf dem Paket, sondern auf dem Boden verschoben werden müssten. Dann müsse abwechselnd mit und ohne Einsatz der Verschiebearme gearbeitet werden und das könne der P01-3. Anwender können dank einer standardmäßig verbauten Bordsteinauflage mit dem Pflastergreif P01-3 jetzt ebenso direkt an schmalen Randsteinen ansetzen. Das ist häufig bei klassischen Parkplatzstellflächen gefragt. Ein größerer Öldurchfluss im Hydrauliksystem verkürzt zudem die Taktzeit von Greifen und Legen einer Steinlage.


Der Pflastergreif P01-3 ist an Minibaggern ab rund 1,7 t einsetzbar. Er gelte laut Hersteller dank der besonderen Automatiksteuerung für jeden Maschinisten als einfach zu bedienen. Mit nur einem Hydrauliksteuerkreis könne man eine Steinlage ausrichten, verschieben und greifen. Ein zweiter Hydraulikkreis erledigt das 360°-Drehen. Auf diese Weise lässt sich hochpräzise, flexibel und komfortabel arbeiten. Gleichzeitig sorgen Automatiklösungen dafür, dass dem Bediener das Arbeiten grundlegend mit der Maschine vereinfacht wird. Die Steinabdrück­einrichtung ADE unterstützt des Weiteren eine gute Verlegequalität und ein optimales Fugenbild. Der jeweilige Endkunde wird, so der Hersteller, ein sauberes, geradliniges und individuell abgestimmtes Arbeitsergebnis erhalten. Das Einstellen auf Länge, Breite und Höhe der Lage erfolgt werkzeugfrei, was zusätzlich für eine große Zeitersparnis während der Arbeit sorgt und gleichzeitig zusätzlichen Aufwand egalisiert. Die Geräteneigung bestimmt der Maschinist zügig, indem er einfach die Kettenglieder umhängt. Schließlich sind in den Führungsgriffen vom Hersteller zwei Ablagen für die ­Schnellwechselaufhängung integriert.t

 

Firmeninfo

Hunklinger allortech GmbH

Martinshof 6
83626 Valley OT Oberlaindern

Telefon: +49 (0) 8024 47508-60

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT