Lkw-Fahrer schätzen vielfach Tandemanhänger im Vergleich zum Drehschemelmodell wegen des besseren Rangier- und Fahrverhaltens. Für diese Zielgruppe bietet HKM deshalb entsprechende Lösungen an. Neben dem bisherigen Tandemschlittenmodell ergänzt nun auch der Tandemaußenroller das Produktsegment. Der Ladevorgang erfolgt heckseitig, wozu die Auflageflächen abgeschrägt und konisch zulaufend ausgeformt sind. Der in ganzer Länge leicht aufgekantete Außenrahmen dient als Führung. Die Ladungssicherung erfolgt über eine bewährte, 4-fach versetzte pneumatische Klemmung. Durch den modularen Fahrzeugbau ist der Tandemaußenroller sowohl in Einzel- und Zwillingsbereifung lieferbar. Als weiterer Pluspunkt gilt die längs- und höhenverstellbare geschraubte Zugdeichsel, womit unterschiedliche Lkw-Kupplungen abgedeckt werden. Für leichte Bedienbarkeit beim Abstützen und Abstellen greifen die elektronisch liftbaren Stützbeine ein. Per Knopfdruck wird die Abstellhöhe eingestellt: Das manuelle Kurbeln entfällt.
Schlittenanhänger mit praxisorientierten Neuheiten
Der HKM-Schlittenanhänger mit Deltaprofillängsrahmen wird um neue Merkmale ergänzt: So verfügt der Schlittenanhänger über ein konstruktiv optimiertes Aufnahmeprofil für DIN-Abroller und Müllpressen. Das Heckrahmenprofil will den Fahrern zudem auch eine bessere Übersicht bieten.
Auslastung und Produktivität erhöhen
Bei den GSH-Schub-Knick-Sattelhaken (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 10/19, Seite 130) hat HKM einen besonderen Rahmenaufbau realisiert: Dabei wird der Schub-Knick-Haken in den Längsrahmen integriert, was die Rollenhöhe absenkt und auch das Eigengewicht reduziert. Der Sattelhaken GSH unterstützt eine kontinuierliche Auslastung und steht für eine hohe Tagesleistung im Fuhrpark. Entscheidend dafür sind die mehr als 26 t Nutzlast wie auch der flache Heranholzyklus in der Hakenkinematik. t