Herrenknecht: Durchbruch für Europas größten Bohrer

In Italien hat im Juni die größte je in Europa eingesetzte Tunnelbohrmaschine ihren Vortrieb erfolgreich abgeschlossen. 7,5 km Autobahntunnel grub der von Herrenknecht im badischen Schwanau gefertigte Supersize-Bohrer (Erddruckschild, Durchmesser 15,87 m) durch den Apennin. In Kooperation mit dem Auftraggeber hatte Herrenknecht für die Maschine ein neuartiges System entworfen, um insbesondere das Baustellenpersonal vor den im Boden erwarteten Methangasvorkommen zu schützen.

Lesedauer: min

Gemäß den Vorgaben des Auftraggebers Pavimental designte und fertigte Herrenknecht eine Maschine des Typs EPB (Earth Pressure Balance Shield – Erddruckschild). In Zusammenarbeit mit dem Kunden stimmten die Herrenknecht-Ingenieure die Tunnelbohrmaschine auf die Anforderungen des Projekts ab und implementierten unter anderem ein Warn- und Schutzsystem, um während des Vortriebs das Baustellenpersonal vor möglichen Gefahren durch die im Untergrund vorhergesagten Methangasvorkommen zuverlässig schützen zu können. Diese Umsicht bewährte sich. Der durch den EPB-Schild neu aufgefahrene dreispurige Großtunnel »Santa Lucia« ist ein Schlüsselprojekt beim Ausbau der Autobahn A 1 zwischen Bologna und Florenz. Er soll durch eine optimierte Streckenführung auf der bisher kurvenreichen Autobahn die Unfallträchtigkeit sowie die Reisezeiten und damit den Kraftstoffverbrauch von täglich zehntausenden Fahrzeugen reduzieren.


Der EPB-Schild stand bei Herrenknecht in Schwanau im August 2016 nach zwölf Monaten Design- und Montagezeit zur Abnahme durch den Kunden sowie Vertreter des Bauherrn Autostrade per l’Italia bereit. Nach dem Vortriebsstart im Juli 2017 trieben die Mineure von Pavimental mit dem 4 800-t-Koloss bis zu 122 m Tunnel pro Woche durch den Gebirgszug. Auf der Vortriebsstrecke von 7,5 km baute die EPB-Maschine mit dem Großdurchmesser von 15,87 m in der Summe rund 1,5 Mio. m³ Boden und Gestein ab.

Neuer Rekord

Mit der Santa-Lucia-Maschine stellte Herrenknecht den bis dahin geltenden Europarekord für TBM-Durchmesser von 15,55 m ein. Ihn hatte seit dem Jahr 2010 der Herrenknecht-EPB-Schild für den Sparvo-Tunnel inne, ebenfalls für den Ausbau der Autobahn A 1 in Italien.    t

[20]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT