Der Kombinationsscheinwerfer C240 will sich durch ein außergewöhnliches Design sowie eine enorme Robustheit auszeichnen und kann auf verschiedene Arten montiert werden. Er verfügt über alle wichtigen Lichtfunktionen wie Abblend-, Fern-, Positions-, Tagfahr- oder Blinklicht sowie Warnblinkanlage. Der Kombischeinwerfer ist außerdem vibrationsbeständig, staub- und wasserdicht, um damit härtesten Bedingungen zu entsprechen. Ein Deutsch-DT-Stecker und eine ISO-Puls-Blinkleuchtenausfallkontrolle sorgen dafür, dass der Scheinwerfer alle Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllt. Darüber hinaus ist der C240 sowohl in ECE- als auch in SAE-Ausführung erhältlich.
Arbeitsscheinwerfer S-Serie
»Simple, steady and streamlined« ist das Motto von Hellas S-Serie (das bauMAGAZIN berichtete erstmals in Heft 9/21, Seite 97). Diese Arbeitsscheinwerfer bieten LED-Technologie und ergänzen die Arbeitsscheinwerferfamilien Modul 70, Modul 90 und Power Beam. Die Arbeitsscheinwerfer bieten eine homogene Ausleuchtung mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur von rund 6 500 K. Die integrierte Elektronik schützt das Gerät bei Verpolung und steht für konstante Helligkeit selbst bei schwankenden Betriebsspannungen von 9 V DC bis 32 V DC. Die S-Serie ist je nach Modell mit runder oder eckiger Bauform sowie als An- oder Einbauversion erhältlich. Die Modelle Modul 70 und Power Beam gibt es mit 1 000 Lumen sowie 1 850 Lumen, den Modul 90 mit 1 850 Lumen und hohen 4 000 Lumen. Durch die universelle und schlanke Bauform können Fahrzeughersteller einfach bestehende Halogenscheinwerfer auf LED umrüsten. Das neue Kühlrippen-Design unterstützt eine optimale Wärmeableitung. Die Arbeitsscheinwerfer der S-Serie sind in einer
Nahfeld- und einer weitreichenden Ausleuchtung verfügbar. Weitere Modell- und Beleuchtungsvarianten sind in der Entwicklung.
Für Heavy-Duty Anwendungen
Mit dem intelligenten Arbeitsscheinwerfer RokLume 280N Smart hat Hella ein weiteres Highlight für Anwendungen im Heavy-Duty-Bereich präsentiert. Der intelligente Arbeitsscheinwerfer ermöglicht mit individuellen Lichteinstellungen den Wechsel der Farbtemperatur von Warm- auf Kaltweiß und der Lichtfarbe auf Grün oder Orange, je nach Variante. Die Einstellung der Lichtfarbe ist vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen durch Staub, Schnee oder Nebel von größter Bedeutung, um eine höchstmögliche Sicht zu gewährleisten. Zudem lässt sich die Helligkeitsstufe mithilfe der Dimmfunktion an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen. Der Arbeitsscheinwerfer ist in sechs Ausleuchtungsvarianten erhältlich, inklusive Zeroglare mit einem neuen Reflektor. Mit der Steuerung über Hellas Bedienelement oder das Human Machine Interface (HMI) im Fahrzeug kann der Scheinwerfer schnell bedient werden.
Konventionelle Arbeitsscheinwerfer können zügig durch den RokLume 280N Smart ausgetauscht werden. Die Powerline-Kommunikation (PLC)ermöglicht der Steuereinheit (Gateway) eine störungsfreie Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern über die bereits vorhandenen Leitungen. Da die bestehenden Kabelbäume und Schaltkreise verwendet werden, sind keine Änderungen an der Fahrzeugarchitektur notwendig. Ausgestattet mit einem Lifetime-Management, warnt das System, bevor die Lebenszeit des Scheinwerfers abläuft, und verhindert so Ausfallzeiten. Zudem sind ein Anti-Diebstahlschutz sowie eine Memory-Funktion zur Speicherung individueller Beleuchtungseinstellungen integriert. Mit dem Gateway Prime kann das Fahrzeug zusätzlich mit einer Kurvenlichtfunktion ausgestattet werden.
Sechs Beleuchtungsvarianten
Als weiteres Highlight von Hella gilt der Arbeitsscheinwerfer RokLume280N fast gleichen Namens. Die Serie »Gen. 2« dieses Arbeitsscheinwerfers ist für raue Bergbauumgebungen und andere Anwendungen im Heavy-
Duty-Bereich ausgelegt (bauMAGAZIN 5/22, Seite 136). Mit einer Lichtleistung von bis zu 5 000 Lumen und sechs Ausleuchtungsvarianten, u. a. einem Tunnelflutlicht, bieten die Arbeitsscheinwerfer der Serie RokLume 280N Gen. 2 nicht nur eine bessere Sicht und damit erhöhte Sicherheit, sondern auch eine verbesserte Produktivität, da das Licht tageslichtähnlich ist und der Fahrer dadurch ermüdungsfreier arbeiten kann. Der Energieverbrauch liegt dabei bei 50 W.t