Goldhofer AG Mit Tiefbettauflieger und Highway-Trailer überzeugen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Goldhofer

Auf der Conexpo möchte Goldhofer mit zahlreichen Highlights auftrumpfen. Dazu zählen der Tiefbettauflieger vom Typ STZ-VL4 (3+1) mit einer Flip Achse, der speziell für den US-Markt eingeführte Highway-Trailer P12 Plus sowie der Addrive 2.0, auf dem die größte von Goldhofer gebaute Flügeltransportvorrichtung vom Typ FTV 850 montiert ist.

Im harten Transportalltag zählt vor allem Zeit. In dieser Hinsicht sollen die Tiefbettauflieger der ­Serie STZ-VL überzeugen. So sind sie nicht nur einfach und zügig von vorne zu beladen, sondern können mit wenig Eigengewicht auch sehr hohe Nutzlasten aufnehmen und transportieren. Eine zusätzlich anbaubare Flip Achse erhöht laut Goldhofer die Flexibilität und Nutzlast, ermöglicht aber auch einen aufgrund der unterschiedlichen Zulassungsbestimmungen über die einzelnen Bundesstaaten hinausgehenden Transporteinsatz.

Highway-Trailer P12 Plus

Flexibilität und ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten soll hingegen der Highway-­Trailer P12 Plus versprechen. Dieses Transportfahrzeug ermöglicht eine optimale Auslastung des Fuhrparks und passt sich an die täglich aufkommenden unterschiedlichen Ladegüter an. In der Version als 12-Achser bietet der Sattelauflieger eine maximale Nutzlast von bis zu 127 t, bei 12 t Achslast. Durch seine Flexibilität lässt er sich in kürzester Zeit zu einem 9-Achser oder 6-Achser umbauen.

Ebenfalls auf der Conexpo im Mittelpunkt stehen soll der Addrive 2.0, auf dem die größte Goldhofer-Flügeltransportlösung des Typs FTV 850 installiert ist.

Für die universelle Einsetzbarkeit sorgt eine umfangreiche Zubehörpalette, die zum Beispiel Ladebrücken oder Drehschemel umfasst, um etwa auch lange und schwere Betonbinder im Nachläuferzug zu transportieren. »Dank der Variantenvielfalt des ­Goldhofer P12 Plus können Transportunternehmen nun unterschiedliche besondere und alltägliche Güter mit nur einem Fahrzeug innerhalb der verschiedenen Bundesstaaten pünktlich an ihren Bestimmungsort bringen«, so Jerry Rothwell, Director of Sales – North America.

Extreme Zugkraft

Der Addrive 2.0 ist eine intelligente Lösung, die die Vorteile eines gezogenen Schwerlastmoduls mit denen eines selbstfahrenden Moduls verbinden soll. Seine Zugkraft ermöglicht eine Unterstützung bis 50 km/h. Danach kuppelt das Antriebssystem automatisch aus und lässt sich bei geringeren Geschwindigkeiten wieder ohne eine Unterbrechung des Transports zuschalten. Der Addrive 2.0 ermöglicht es laut Goldhofer, zeit- und kostensparend von einem Straßentransport als Unterstützungsfahrzeug auf einen Geländetransport als reiner Selbstfahrer umzusteigen.


Höchste Sicherheit und Stabilität für Rotorblatttransporte bietet hingegen die FTV 850. Möglich wird dies durch ein intelligentes Konzept, das schwierige Strecken leicht meistert und die Notwendigkeit von Eingriffen in die Straßeninfrastruktur minimiert. So sind enge Passagen keine Herausforderung für diese wendigen Kombinationen. Die bisher größte Flügeltransportvorrichtung kann nicht nur in der Grundbreite von 3 m, sondern in Split-Kombinationen auch mit bis zu über 4 m Breite eingesetzt werden.d

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