Hydrema Baumaschinen GmbH Gerner bewegt etwas mit HYDREMA Bagger

Zunächst setzte Heinz Gerner in seinem 1986 gegründeten Transportunternehmen Ladekräne auf Lkws ein, um Material von einem Ort zum anderen zu transportieren. Kurze Zeit später nahm das Unternehmen mit Sitz in Kammerstein, südlich von Nürnberg, einen Bagger in den Fuhrpark auf. Somit ist es nicht verwunderlich, dass heute der Sohn, Max Gerner mit seinen Mitarbeitern der Firma Gerner Transporte nicht nur Material von A nach B bewegt, sondern auch gleich auf der Baustelle dafür sorgt, dass dort sehr viel bewegt wird und entsteht. So gehören neben dem klassischen Straßenbau auch der Bereich Abbruch, Baggerarbeiten, Erdbau, Garten- und Landschaftsbau, Kanalbau, Pflasterbau und vieles mehr zu den Betätigungsfeldern, in denen Max Gerner mit seinen vier Mitarbeitern tätig ist.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema

Um hier universell gut für jede Baustelle gerüstet zu sein, hat sich Max Gerner nach eigenen Angaben von einem alten Bekannten beraten lassen, der ihm auch schon mal bei einer technischen Panne aus der Misere geholfen hat. Tobias Forster war früher nicht nur Werkstattleiter, sondern hat auch den Hydrema Mobilbagger bei einem großen Nürnberger Bauunternehmer gefahren und habe aus dieser Zeit nur Gutes über diese Maschine berichten können. Heute hat sich Tobias Forster ganz der Baumaschinentechnik hingegeben und betreibt mit seinem Unternehmen einen Servicebetrieb in Nürnberg und berät mit seiner Fachkenntnis eben auch Unternehmer wie Max Gerner, wenn sie sich mit der Investition von Maschinen beschäftigen. Er ist außerdem autorisierter Servicepartner von Hydrema.        

Max Gerner, der seit 2015 für sein vom Vater übernommenes Unternehmen verantwortlich ist, zeigt sich froh über diese Beratung. „Als kleines Unternehmen hast Du nicht viel Zeit und verlässt Dich gerne auf eine entsprechende Expertise. Trotzdem haben wir nicht die Katze im Sack gekauft und zunächst einen Hydrema Mobilbagger angemietet. Der MX17 hat uns allerdings bereits nach kurzer Zeit so sehr begeistert, dass ich noch im letzten Jahr die Maschine dann übernommen habe“, erzählt Max Gerner von seinem Produktwechsel. „Für uns war „Made in Germany“ schon immer wichtig. Der dänisch-deutsche Hersteller überzeugte uns vor allem auch durch die besonders hochwertige Verarbeitung. Man hat in der großen Kabine viel Platz, man sitzt hervorragend und verfügt über einen großen Kühl- und Wärmeschrank. Noch viel wichtiger aber als der Komfort ist die enorme Kompaktheit und die Kraft, die der Hydrema tatsächlich hat. Er besticht durch seine Standsicherheit die er auch dann zeigt, wenn wir echt schweres Material mit dem Hydrema bewegen müssen. Und obwohl er so kräftig ist, hat er auch noch diese besondere Feinfühligkeit, die wir vor allem deshalb zu schätzen wissen, weil wir die Bagger mit dem OilQuick – Tiltrotator und dem OilQuick Schnellwechsler ausgestattet haben. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten und die Vielseitigkeit sind dadurch enorm“, weiß Max Gerner zu berichten. „Es ist einfach schönes und wirklich kompromissloses Arbeiten, denn mit dem Hydrema kommst Du wirklich in jede kleine Ecke, oder erreichst auch weit abgelegene Punkte auf der Baustelle.“ Für den OQ65 als Schnellwechsler habe man sich deshalb entschieden, weil man mit dieser Kombination und der Sandwich – Lösung auch in schmale Gräben gut hineinlangen kann.


Hydrema Regionalleiter Arnold Schuh bestätigt: „Man lernt von Fachleuten gerne dazu. Wir verkaufen selber sehr viel den OQ70-55, wohl auch weil der Bauunternehmer die Bandbreite dieses meistverkauften Wechslers in Deutschland zu schätzen weiß und Löffelwerkzeuge für Bagger von 18 – 32 t Gewicht verwendet werden können. Man muss sich allerdings auch fragen, ob ein schwerer Löffel, der für einen 32 t Bagger gebaut ist, auch der richtige Löffel für den 18 t Bagger ist. Der OQ65 ist nicht nur ideal für Bagger von 14  - 22 t Gewicht, er baut außerdem auch schmaler und ist deshalb für Rohrleitungsarbeiten optimal.“

Wie richtig diese Entscheidung für Max Gerner war, habe er nur wenige Monate nach dem Kauf des ersten Hydrema festgestellt, denn der Ausfall einer Maschine führte zur Anmietung  eines weiteren MX Citybaggers, den man dann kurzer Hand und aufgrund der zwischenzeitlichen gemachten Erfahrung mit dem MX17 auch gleich übernahm. So verfügt Max Gerner heute über eine moderne Hydrema – Flotte bestehend aus einem MX17 und einem MX16, der jetzt im Juni dazu gekommen ist. Beide sind mit dem OQ65 Schnellwechsler und dem OilQuick Tiltrotator als Sandwich optimal ausgestattet.                      

Und so gilt für Max Gerner, getreu seinem Firmen – Motto: „Wir bewegen etwas und tun das mit dem wohl kompaktesten und kräftigsten Citybagger am Markt“.

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[16]
Socials