Geoplan GmbH Steinexpo punktet mit Praxisnähe

Vom 2. bis 5. September trifft sich die Roh- und Baustoffbranche in Europas größtem Basaltsteinbruch in Nieder-Ofleiden: Das Networking-Highlight Steinexpo wartet mit 328 Ausstellern auf rund 52 000 Nettoquadratmetern Fläche und mit einer enormen Bandbreite an Maschinendemonstrationen auf. Allein in der Allgemein-Demo sind 21 Maschinen von zehn Herstellern live in Aktion zu sehen. Weitere innovative Branchenlösungen können Messegäste an zahlreichen Ständen über das gesamte Gelände verteilt erleben.

Lesedauer: min | Bildquelle: Geoplan
Von: Thomas Seibold

Vier Tage lang wird die Gewinnungsstätte zur XXL-Demomesse und damit zum Highlight des Jahres für Besucher und Aussteller. In der Besuchergunst ganz weit oben steht dabei die Allgemein-Demo. Der praxisnahe Einsatz von Maschinen und Anlagen findet auf der untersten Demofläche A vor einzigartiger Kulisse statt. »Die 35-minütigen Demo-Shows geben je sieben leistungsstarken Maschinen eine Bühne«, sagt Messechef Dominik Rese von der veranstaltenden Geoplan GmbH aus Iffezheim. Insgesamt zählt die Allgemein-Demo 21 Maschinen von zehn Herstellern. Sieben Shows gibt es pro Tag, am Eröffnungstag sind es sechs – bedingt durch das Rahmenprogramm. »Natürlich lebt die Steinexpo von den Demos. Diese stellen wir nun noch kompakter dar und schenken Messegängern somit mehr Zeit für den ausgiebigen Walk über das weitläufige Messegelände«, so der Messechef. Darüber hinaus laden zwei 20 × 3 m große Tribünen zum Verweilen ein. Dank der 9,2 × 5,2 m großen LED-Wall geht den Besuchern kein noch so kleines Detail verloren.

Das »Who’s who« der Baumaschinenwelt

Die teilnehmenden Hersteller lesen sich wie ein Auszug des »Who’s who« der Baumaschinenwelt: Liebherr ist u. a. mit dem knickgelenkten Muldenkipper »TA 230 6x6«, dem Radlader »L 580 XPower« sowie der Planierraupe »PR 756 G8« vertreten. Volvo CE zeigt einen Radlader »L350H Long Boom«, einen knickgelenkten Dumper »A50« und den Raupenbagger »EC750E« in Aktion. Mit jeweils zwei Maschinen sind Schlüter Baumaschinen (Großhydraulikbagger »Komatsu PC950LC-11« und Muldenkipper »HD605-10«), Develon (Radlader »DL550-7« und knickgelenkter Muldenkipper »DA30-7 S3)«, JCB (Radlader »457 ZX« und Traktor »Fastrac 6000«), XCMG (E-Radlader »XC975EV« und E-Kettenbagger »XE270EV«) sowie PTH Products (Steinbrecher/Anbaugerät »Crusher 2500 HD RS« und »Excavator Crusher EC-L 1400«) vertreten. Kiesel präsentiert den Hitachi-Großbagger »ZX690-7« sowie den Bell-Muldenkipper »B45E«. Hinzu kommt der Kaltrecycler / Stabilisierer »WRC 240 X« von Wirtgen.

Live-Erlebnisse über das Messegelände verteilt

Zeppelin zeigt seine Maschinen auf dem eigenen, annähernd 3 800 m2 großen Messestand C2 live in Aktion. Zum Innovations-Thema »Quarry Vision 2.6« der Steinexpo werden zwei Lösungen präsentiert: das Kollisionsvermeidungssystem »Cat Detect« sowie die Maschinenfernsteuerung »Cat Command«. Besucher, die sich speziell für »Quarry Vision 2.6« interessieren, finden über die Übersichtstafel am Eingang des Messegeländes anhand entsprechend gestalteter Design-Elemente den Weg auch zu anderen ausstellenden Unternehmen wie Liebherr oder Anlagenbau Günther.


Das Besucherwohl im Fokus

Über die Präsentation der Maschinen hinaus haben die Messemacher der Steinexpo auch das Gastronomiekonzept optimiert. Für das leibliche Wohl zeichnet der Heilbronner Catering-Profi »Roadbar« verantwortlich. Das optimierte kulinarische Programm erstreckt sich über weite Demoareale. Mit herrlichem Blick direkt aufs Geschehen der Steinexpo lässt es sich im »SteinexpoBistro«-Bereich des Messepavillons II inklusive Terrassenbereich bestens aushalten und entspannen. Im »SteinexpoVillage« finden sich zudem zahlreiche Foodtrucks mit Speisen und Getränken für jeden Geschmack.

In Zusammenarbeit mit der Telekom wurde darüber hinaus die technische Infrastruktur erneut verbessert. Diese bietet nun ein lückenloses und erstmals glasfasergebundenes Mobilfunk-Netz. Passend dazu empfiehlt der Veranstalter die offizielle Steinexpo-App als »idealen Messebegleiter voller praktischer Tipps und Infos im Hosentaschenformat«. Die App steht in den bekannten Stores zum Herunterladen bereit. Als besondere Attraktion können Heli-Rundflüge gebucht werden, die eine grandiose Aussicht auf das gesamte Messe-Areal von oben bieten. 

[6]
Socials