Genie: Wartungseinsatz in Marokko

Der rund 100 Jahre alte Hafen von Casablanca zählt heute zu den bedeutendsten Häfen in Marokko und Nordafrika. Größter Betreiber des Hafens ist Marsa Maroc. Das Unternehmen besitzt eine umfangreiche Flotte für den Materialumschlag – Schwerlastkrane, Portalkrane und Containerstapler, deren sichere Wartung zu den zentralen Prioritäten des Unternehmens gehört. Zu diesem Zweck hat Marsa Maroc kürzlich eine Genie-Teleskoparbeitsbühne des Typs SX-180 angeschafft – die erste in ganz Nordafrika.

Lesedauer: min

Zur Durchführung bestimmter Aufgaben, wie Inspektionen oder Kontrollen, insbesondere an den Kranauslegern, ist das Unternehmen auf eine geeignete Zugangslösung angewiesen, die auf eine Höhe von mindestens 50 m und mehr reicht. »Aus diesem Grund haben wir beschlossen, in eine reichweitenstarke Teleskoparbeitsbühne zu investieren. Es gibt nur wenige Hersteller solcher Geräte und Genie genießt in diesem Bereich ein hohes Ansehen als eines der führenden Unternehmen. Nach einer umfassenden Beratung haben wir uns für die Genie SX-180 entschieden, die derzeit im Hafen von Casablanca im Einsatz ist«, sagt die Direktorin für die Marsa-Maroc-Maschinen im Hafen von Casablanca, Khadija Loutfi.

Im Zuge der Ausschreibung hatten sich die Verantwortlichen von Marsa Maroc vor einem Jahr an das Unternehmen Vemat als autorisiertem Vertriebspartner von Genie in Marokko gewandt. Neben technischer Details gehörten auch Leistungs- und Sicherheitsanforderungen zum Lastenheft. Im Sommer letzten Jahres wurde dann eine Genie- Teleskoparbeitsbühne des Typs SX-180 bestellt und im November einschließlich der gewünschten Zusatzausstattung geliefert.


Wartungsarbeiten schnell erledigt

Domenico Paduano, Geschäftsführer von Vemat, erläutert: »Service vor Ort war eine der Forderungen des Kunden. Seit ihrer Inbetriebnahme war die Genie SX-180 praktisch rund um die Uhr im Einsatz. In allein acht Monaten hat sie bereits eine enorme Anzahl an Betriebsstunden absolviert. Die Maschinen von Marsa Maroc werden den ganzen Tag über genutzt. Um also ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, planen wir unsere Servicebesuche zehn Tage im Voraus, sodass die Wartungsarbeiten innerhalb eines Vormittags erledigt sind. Auf diese Weise kann unser Kunde die Stillstandzeiten seiner Ausrüstung verringern.«

In den vergangenen fünf Jahren habe man in Marokko eine deutliche Entwicklung beobachten können, was die Sensibilisierung bezüglich Sicherheit und Arbeiten in der Höhe angehe, berichtet Paduano weiter. »Infolgedessen fragen uns immer mehr Betreiber von Kraftwerken und anderen Industrieanlagen nach Alternativen für die bislang genutzten Gerüste oder Leitern. In diesem Zusammenhang spielen unsere Genie-Arbeitsbühnen eine im wahrsten Wortsinn tragende Rolle.«    t

Firmeninfo

Genie - Terex Germany GmbH & Co KG

Hanna-Kunath-Straße 1
28199 Bremen

Telefon: +49 421 3770 9890

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT