TERBERG Spezialfahrzeuge GmbH Gemeinsam für die Zukunft der Terminallogistik

Für die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH liegt der Fokus für die Zukunft der Terminallogistik ganz klar auf alternativen Antrieben und autonomen Logistik-Systemen. Daher präsentiert das Unternehmen dieses Jahr auf der NUFAM eine Terminal-Zugmaschine mit autonomem Fahrsystem.

Lesedauer: min | Bildquelle: TERBERG

In Kooperation mit Embotech, dem Anbieter für autonome Fahrsysteme und Arnold NextG, dem Technologie-Vorausentwickler für mehrfach redundante Drive-by-Wire-Systeme hat Terberg Spezialfahrzeuge ein autonomes Fahrzeug für den Einsatz auf Logistikhöfen, in Häfen sowie sonstiges Privatgelände mit Mischverkehr, entwickelt.

Das erste autonome Fahrzeug basiert auf der Terberg YT193 Terminal-Zugmaschine. Diese ist robust, langlebig und einfach in der Bedienung und Wartung. Die YT-Serie wurde als multifunktionale Plattform konzipiert, um verschiedene Antriebsoptionen von Diesel, über Elektro bis hin zu Wasserstoff anbieten zu können. Mit dieser Baureihe trägt Terberg zu einer saubereren Zukunft bei, reduziert mit modernster Motorentechnologie den Kraftstoffverbrauch und macht den Transportverkehr nachhaltiger. Der YT193 wird mit einem mehrfach-redundanten Drive-by-Wire-System und einem vollautonomen Fahrzeug-Kit ausgestattet.

"Terberg Spezialfahrzeuge wird mit seiner umfangreichen Branchenerfahrung den Integrationsprozess des vollautonomen Fahrzeug-Kits begleiten", sagt Arno Ortlieb, Geschäftsführer von Terberg.

Das Zentralsteuergerät von Arnold NextG bietet eine fahrzeugunabhängige Systemlösung zur ausfallsicheren Ansteuerung aller Primär- und Sekundärfunktionen sowie abgesicherte Schnittstellen für sämtliche AD-Systeme.

Embotech, der Systemarchitekt des Projekts, stellt das vollautonome Fahrzeug-Kit und seinen fortschrittlichen L4-Virtual-Driver, PRODRIVER, bereit. Das vollautonome Fahrzeug-Kit bietet Redundanz für Lokalisierung und Wahrnehmung und gewährleistet höchste Leistungsfähigkeit unter verschiedenen Wetterbedingungen. PRODRIVER, Embotechs branchenführende Lösung für autonome Navigation, Bewegungsplanung, Tracking und Steuerung für autonome oder hochautomatisierte Fahrzeuge, ermöglicht flexibles Fahrverhalten und präzises Manövrieren mit Anhänger. Diese Funktionen sind für die komplexen Verkehrsumgebungen in Häfen von entscheidender Bedeutung.

"Diese Zusammenarbeit signalisiert einen großen Fortschritt in der Technologie autonomer Fahrzeuge", sagt Andreas Kyrtatos, CEO von Embotech. "Durch die Nachrüstung des YT193 mit unserem hightech PRODRIVER-System können wir die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten unserer Technologie unter realen Bedingungen, wie z.B. Mischverkehr oder anspruchsvollen Wetterbedingungen, demonstrieren. Später ist geplant, dass wir das vollautonome Fahrzeug-Kit auch ab Werk bei Terberg integrieren."

Mit der gemeinsamen Entwicklung autonomer Logistikanwendungen wollen Terberg Spezialfahrzeuge, Embotech und Arnold NextG die Zukunft der Logistikbranche aktiv mitgestalten. Die drei Unternehmen setzen damit ein Zeichen für ihr gemeinsames Bestreben, durch innovative autonome Fahrzeuglösungen Effizienz, Produktivität und Sicherheit auf Privatgelände wie Betriebs- und Werkhöfen merklich zu steigern.

Auf der NUFAM wird Modell-Ausstellungsfahrzeug am Messestand zu sehen sein. Als Mitaussteller wird auch das Sales Team von Embotech vor Ort sein.

Besuchen Sie die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH auf der NUFAM in Halle 2, Stand C205.

Firmeninfo

TERBERG Spezialfahrzeuge GmbH

Stenzelring 37
21107 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 4309114-0

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT