GEDA: Ein »himmlischer Einsatz«

Die Renovierungsarbeiten an der Basilika St. Peter in Dillingen an der Donau begannen bereits 2015. Im zweiten von drei Bauabschnitten ging es vor allem um die Innensanierung, in deren Zuge auch wertvolle Gemälde und Kunstgegenstände restauriert wurden. Für den Transport der empfindlichen Fracht war ein akkubetriebener Materialaufzug des Herstellers GEDA in »himmlischer Mission« im Einsatz.

Lesedauer: min

Der Zahn der Zeit nagt an der ab 1619 errichteten dreischiffigen Hallenkirche – zuletzt drohte die Basilika auseinanderzubrechen. Daher begannen im Jahr 2015 erneut umfassende Sanierungsarbeiten.

Im ersten Bauabschnitt lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf dem Erhalt der Standhaftigkeit und dem Dach der Basilika. Mit einer Länge von gut 54 m und einer Breite von 22 m hat das Gotteshaus die Grundmaße einer Kathedrale. Bis zum Deckengewölbe sind es über 20 m. Das drohte allerdings herunterzustürzen, denn das schwere Dach drückte die Mauern der Kirche immer mehr nach außen. Um einen Einsturz des Gemäuers zu verhindern und die Kirche zu stabilisieren, halten nun fünf Spannanker aus Stahl die beiden Kirchenseiten zusammen. Der Dachstuhl wurde von dem beauftragten Zimmereiunternehmen Schwertberger aus Donaualtheim fachmännisch ausgebessert und verstärkt.

Die 390 Jahre alten Holzbalken werden durch Stahlträger und Stahlseile unterstützt, die die Balken auf der gesamten Länge von 50 m zusammenhalten. Neue Ziegel zeigen sich auf dem Dach und auch der Turm wurde im ersten Bauabschnitt aufwendig saniert.


Clevere Transportlösung

Nach der Behebung der statischen Probleme ging es im zweiten Bauabschnitt an die Innenrenovierung der Basilika. 2,5 Mio. Euro sind hierfür veranschlagt. Stuck und Wandmalereien sollen erhalten bleiben und ihre alte Leuchtkraft zurückbekommen, ebenso stand die Restaurierung wertvoller und teilweise jahrhundertealter Bilder oder Statuen an. Um Schäden an den Kunstwerken während der laufenden Sanierungsarbeiten zu verhindern, wurden sämtliche Gegenstände sicher verpackt und auf der Empore der Basilika zwischengelagert. Zur Beförderung der empfindlichen Fracht griffen die Experten der Firma Schwertberger auf eine clevere Transportlösung zurück: Zum Einsatz kam ein akkubetriebener Materialaufzug aus Asbach-Bäumenheim.

Kabelloser Transport der empfindlichen Fracht

Von einer Person in knapp fünf Minuten aufgebaut, befördert der GEDA-AkkuLeiterLift mithilfe eines 24 V/10 Ah starken Li-Ion-Akku-Antriebs und drei verschiedenen Lastbühnen sämtliche Materialien bis 120 kg. Dabei geht es per Knopfdruck auf der praktischen Funkfernbedienung von 0 auf 15 m/min. Als besonderes Feature kann die Steuerung des AkkuLeiterLift optional auch über eine Smartphone-App erfolgen. Nach einer Akkuladezeit von zwei Stunden ist der Transportprofi immer wieder bereit für den nächsten Auftrag. Das LiftLeiter-System von GEDA will dem Anwender zudem einen 3-in-1-Nutzen bieten: Durch cleveres Kombinieren der Bock- und/oder der Anlegeleiter in Verbindung mit dem praktischen Leiterverbinderset können stufenlos Höhen von 2,1 m bis 10 m erreicht werden. Selbst wenn der AkkuLeiterLift einmal nicht benötigt werden sollte, ist die Leiter als herkömmliche Baustellenleiter flexibel einsetzbar.    t

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT