Flexseal: Steckverbinder für Rohre mit ungleichem Innendurchmesser

Leichte Handhabung und einfache Installation ohne Werkzeug – von diesen Vorzügen sollen Anwender nun auch profitieren, wenn Rohre unterschiedlicher Nennweiten zusammengeschlossen werden sollen. Flexseal erweitert seine Steckverbinder-Familie Pushfit um Reduzierungen in DN 100 und DN 100/150.

Lesedauer: min

Der Pushfit-Steckverbinder mit Nennweitenreduzierung will seine Stärken ausspielen, wenn übliche Manschettendichtungen nicht mehr angebracht werden können. Er verbindet über die Innenfläche Kunststoffrohre wie auch die meisten anderen Rohrwerkstoffe – unabhängig von Außendurchmesser oder beschädigten Außenflächen der Rohre. »Unsere Pushfit-Manschette hat sich am Markt bestens bewährt. Deshalb reagieren wir jetzt mit neuen Reduzierelementen auf die steigende Nachfrage und vergrößern den Anwendungsbereich unseres Steckverbinders deutlich«, erläutert Roland Mertens, Technischer Leiter bei Flexseal. Die neue Manschette ist in DN 100 verfügbar und fügt Rohre mit einem Innendurchmesser von 93 mm bis 98 mm sowie 99 mm bis 103 mm aneinander. Zudem bietet Flexseal zwei Varianten für Verbindungen mit DN 100/150.

Schnelle Rohrverbindung

Dank des Pushfit-Designs lässt sich die Innenmanschette ohne Werkzeug in die zu verbindenden Rohre schieben. Da die Manschette nur 52 mm auf jeder Seite in beiden Rohren steckt, verringert sie den Querschnitt um weniger als 10 %.     t


 

[5]
Socials