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Faurecia Automotive GmbH Mit Dachmarke die gemeinsame Nutzfahrzeug-Expertise vorstellen

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Faurecia und Hella treten auf der IAA Transportation in Hannover erstmals gemeinsam unter ihrer Dachmarke Forvia auf. Zentrales Highlight des Messeauftritts soll ein Demo-Truck werden, anhand dessen Standbesucher die Innovationskraft von Forvia erleben können.

Der Modell-Truck zeigt rund 30 Licht- und Elektronikprodukte von Hella sowie ein komplettes Wasserstoffspeichersystem von Faurecia. Außerdem enthält er als Weltpremiere eine von Faurecia und Sears Seating entwickelte Sitzplattform.

Hella zeigt am gemeinsamen Messestand zudem eine modulare Voll-LED-Kombinationsheckleuchte für 24-V-Lkw und -Anhänger. Der Hella-LED-Lichtvorhang, der das Rücklicht der Voll-LED-Kombinationsheckleuchte bildet, kann bei dieser Lichtlösung mit grafischen Strukturen wie Punkten, Streifen und Formen gestaltet werden. Zudem zeigt Hella das neue modulare Lichtsystem LEDayFlex III. Die LED-Leuchte verfügt über Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht und ist mit der sogenannten EdgeLight-Technologie ausgestattet. Darüber hinaus sind verschiedene elektronische Lösungen von Hella, darunter intelligente Batteriesensoren, Regen-Licht-Klima-Sensoren sowie diverse Sensoren und Aktoren Teil des Ausstellungsprogramms.

Systemfähigkeiten demonstrieren

Faurecia will mit dem Forvia-Demo-Truck seine Systemfähigkeiten auf dem Gebiet schwerer Brennstoffzellenfahrzeuge aufzeigen, mit denen der gesamte Wasserstoffantriebsstrang, einschließlich eines kompletten Wasserstoffspeichersystems mit einer Speichermenge von 80 kg gasförmigem Wasserstoff und einem 150-kW-Brennstoffzellenstack von Symbio, angeboten wird.


Daneben stellt Faurecia erstmals seine kryogene Wasserstoffspeicherlösung vor. Unter Ausnutzung der höheren Energiedichte von Flüssigwasserstoff hat Faurecia dabei eine kompakte Speicherlösung entwickelt, die es ermöglichen soll, die gleiche Menge Wasserstoff mit einem um 40 % verringerten Volumen zu speichern, was eine einfachere Fahrzeugintegration und eine Maximierung der an Bord befindlichen Wasserstoffmenge ermöglicht. Diese Technologie der Wasserstoffspeicherung ist besonders auf eine intensive Nutzung ausgelegt und erreicht laut Unternehmen eine Reichweite von 1 000 km. Das Speichersystem für tiefgekühlten Flüssigwasserstoff wurde gemeinsam mit Air Liquid entwickelt.

Darüber hinaus will Forvia eine Container-Speicherlösung vorstellen, die u. a. für den Wasserstofftransport und die -verteilung geeignet ist. Durch die Bereitstellung leichter und wettbewerbsfähiger Lösungen für Wasserstoff-Ökosysteme, wie das »Zero Emission Valley« in Frankreich, soll die Positionierung als einer der Hauptakteure in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und Wegbereiter einer sauberen Mobilität gestärkt werden.    t

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