Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Epiroc Deutschland GmbH Eine Armada an Hydraulikhämmern

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Epiroc

So sieht Effizienz aus: Das Abbruchunternehmen Mexner hatte nur ein Wochende lang Zeit, um das Autobahnkreuz Mainz Süd mithilfe von zehn Volvo Raupenbaggern und derselben Anzahl an Epiroc Hydraulikhämmern über Nacht zurückzubauen. Ausschlaggebend für den Erfolg des Abbruchs binnen kürzester Zeit waren dabei die leistungsstarken hydraulischen Anbaugeräte, welche seit 1963 in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in Essen, gefertigt werden.

Das hohe Verkehrsaufkommen von rund 180 000 Fahrzeugen, die jeden Tag das Autobahnkreuz passieren, stellt die Bau­dienstleister vor die Herausforderung, den Abbruch der Autobahn möglichst schnell und über Nacht zu vollziehen, ohne dass dabei Schäden an anderen Fahrbahnen entstehen dürfen. Dank der richtigen Ausstattung gelang die Durchführung binnen kürzester Zeit. Den Zuschlag, die aus den 60ern stammende Nordbrücke des hochfrequentieren Autobahnkreuzes abzureißen, erhielt das in Bischofsheim ansässige Abbruchunternehmen Mexner von der Autobahn GmbH. Die Südbrücke des Autobahnkreuzes Mainz Süd hatte die Firma Mexner bereits 2017 abgebrochen. Daher wusste man, dass auch an der Nordbrücke extrem viel Spannstahl zu erwarten sein würde, und setzte eine entsprechend hohe Anzahl an Geräten ein. Nachdem das Abbruchunternehmen ein Fallbett aufgeschüttet hatte, um die unter der Brücke liegenden Fahrbahnen zu schützen, machten sich zehn mit Hydraulikhämmern ausgestattete Kettenbagger am Freitagabend ans Werk und vollzogen bei ihrem nächtlichen Einsatz den Abbruch der Brücke erfolgreich innerhalb des eng angesetzten Zeitfensters. Dem Neubau der Brücke steht nun nichts mehr im Wege.


 

Kraftvolle Epiroc-Hämmer

Beim Abriss der Nordbrücke setzte das Unternehmen ausschließlich auf Hydraulikhämmer von Epiroc, dessen regionaler Vertragshändler die Bischoff GmbH in Frankfurt am Main ist. Vom HB 3100 bis zum HB 5800 waren alle Hammergrößen im Einsatz. Geschäftsführer Thomas Mexner hierzu: »Wir haben schon viele Autobahnbrücken gemacht. Gerade für solch hohe Beton-Güten in starker Dimension sind die Hydraulikhämmer von Epiroc bestens geeignet. Für uns sind sie die leistungsstärksten Hämmer der Branche«, begründet Mexner seine Wahl der Kombination aus Leistungsstärke und niedrigen Betriebskosten, die die Hydraulikhämmer von Baumaschinenhersteller und Produktivitätspartner Epiroc laut seiner Aussage auszeichnet.

Robustheit und Effizienz

Die Schwergewichte unter den Epiroc Hydraulikhämmern, die HB-Reihe, wurden speziell für den Primärabbruch massiver Stahlbetonbauten wie Autobahnen, den primären Gesteinsausbub sowie für die Sekundärzerkleinerung auf Baustellen und in Steinbrüchen konzipiert. Das Intelligent Protection System (IPS) soll zudem die Positionierung erleichtern und maximalen Leerschlagschutz bieten, indem das An- und Abschaltverhalten während des Arbeitens automatisch angepasst wird. So könne laut Epiroc auch unter schwierigen Bedingungen maximale Effizienz bei minimalem Risiko abgerufen werden. Die Gesamtperformance wird durch das integrierte AutoControl-System optimiert, indem Schlag­energie und Schlagzahl im laufenden Betrieb automatisch angepasst und aufeinander abgestimmt werden.d

 

Firmeninfo

Epiroc Deutschland GmbH

Helenenstraße 149
45143 Essen

Telefon: +49 (0) 201 24678-0

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT