Bau- und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder für höchste Ansprüche

Der kompakte Zweiachser mit 3 600 mm Radstand in Allradausführung und mit nach oben gezogener Auspuffanlage ist watfähig bis 70 cm. Auch dank seiner speziellen Geländebereifung der Größe 445/65 R 22,5 stellen typische Einsatzgebiete wie feuchte Wiesen, rutschige Böschungen, schlammige Wege und auch harte Winterwitterung für ihn kein Problem dar. Der MAN TGM verfügt außerdem über eine PTG-Reifendruckanlage, dank der der Reifendruck in jedem Rad bei Bedarf individuell abgelassen oder erhöht werden kann. Beide Anpassungen führten die Umbauspezialisten des MAN-Partners Toni Maurer durch. Sie setzen dem MAN TGM auch noch seine orangefarbigen Kennleuchten samt Scheinwerferschutzgitter auf das Kabinendach.

Für beste Geländegängigkeit sorgt zusätzlich das ausgeklügelte, aber zugleich einfach zu bedienende Verteilergetriebe-Sperrenmanagement (VSM). Mit dem für MAN typischen Drehschalter kann der Fahrer alle Schalt- und Sperrvorgänge auswählen, mit nur einer Hand hat er alles im Griff. »Fehlgriffe« ausgeschlossen, denn der Drehschalter gibt die logische Einlegeabfolge der einzelnen Differenzialsperren vor. Ein weiteres Sicherheitsplus: Die Umschaltung zwischen Straßen- und Geländeübersetzung ist nur möglich, wenn das Fahrzeug steht und sich das Getriebe in Neutralstellung befindet.


Kletterbremse

Eine zusätzliche Hilfestellung für den Fahrer bietet die eingebaute Kletterbremse. Sie ermöglicht das Anfahren an Steigungen, ­ohne dass der Lkw rückwärts rollt. Durch Drücken des Wipptasters im Armaturenbrett halten die Bremszylinder der Betriebsbremse den momentanen Bremsdruck. Dadurch ist es unnötig, beim Anfahren am Berg die Feststellbremse einzulegen. Dies entlastet den Fahrer bei schwierigen Manövern, verringert die Unfallgefahr durch Zurückrollen und reduziert den Verschleiß an Kupplung und Getriebe.

Speziell dem Einsatz abseits befestigter Straßen dient im MAN TGE das MAN ABS Offroad als »Geländelogik« für das Antiblockiersystem. Diese Funktion ermöglicht auf weichen Bodenverhältnissen wie Kies, Sand, Morast oder nassem Schnee, eine bessere Bremswirkung durch das Zusammenschieben des Untergrunds zu einem Bremskeil vor den Rädern.

Obwohl für den MAN TGM der Stuttgarter Wasserbauer ­weniger die tägliche Kilometerleistung denn die Betriebsstunden den Ton angeben, müssen Fahrer und Beifahrer nicht auf einen angenehmen Arbeitsplatz in der Kabine verzichten: Das MAN Media Truck Advanced Radio bietet Freisprechfunktionalität für das Mobiltelefon, Bluetooth inklusive. Auf den Fahrer wartet ein luftgefederter Komfortsitz mit Lendenwirbelstütze, Schulteranpassung und Heizung, eine Beifahrersitzbank mit Einzelsitzen ermöglicht zwei Kollegen die komfortable Mitfahrt.


Dreiseiten-Kipperaufbau

Auch im Stand beweist sich der MAN TGM als besonderes Arbeitsgerät: Das MAN-Fahrgestell ist mit einem Dreiseiten-Kipperaufbau Typ 6 der Firma Meiller ausgestattet. Zusätzliche Aufsatzbordwände aus Aluminium sorgen für mehr Flexibilität, je nach Ladegut. Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein 12,5-t-Ladekran PK12502 SH von Palfinger, der mit seinem Greifer bei nahezu allen Einsätzen der Gehölzpflege zum Einsatz kommen kann. Zwischen Kran und Kipper sitzt eine speziell angefertigte Staubox aus Metall über die ganze Breite, in der sich sperrige ­Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel eine Langschwert-Motorsäge, perfekt verstauen lassen.


Front- und Heckwinden

An der Front des TGM befindet sich eine 5-t-Werner-Seilwinde des Typs F-70.2/319H1 HW. Kommt sie zum Einsatz, stemmt sich der TGM mit allen Vieren dagegen, denn er verfügt über eine pneumatische Zuspannung der Feststellbremse für die Vorderachse. Wird mit der rückseitig verbauten, 8 t starken, Heckwinde FW810 aus dem Hause Schlang & Reichart gearbeitet, gräbt sich zur Sicherheit eine hydraulisch betätigte, am Rahmenende montierte Bergstütze in den Boden. Kran und Winden bedient der Betreiber sicher per Fernsteuerung. Heckseitig gibt es außerdem noch einen weiteren Hydraulikanschluss für den Betrieb eines Holzspalters. Alle Anbauten führte – auf Kundenwunsch – Fahrzeugbau Wörner im nahegelegenen Reichenbach an der Fils aus, der dabei auch die Zertifizierung als MAN-Partner erhielt.

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