Aktuelles

DOOSAN und Bobcat auf Tour mit dem VDBUM

Die Abende der Informationsveranstaltungen waren zweigeteilt: Zuerst gab es theoretische Informationen durch zwei Fachreferenten, in denen das Unternehmen Doosan die Motorentechnologien in Bezug auf die neuen Abgasnormen sowie der Bereich Forschung und Entwicklung vorgestellt wurden. In dem Fachvortrag zu den Produkten der Marke Bobcat lag der Schwerpunkt auf der Vielzahl der verfügbaren Anbaugeräte.

Im anschließenden praktischen Teil wurde dann der Schritt von der Theorie in die Praxis vollzogen. So präsentierte das Unternehmen verschiedene Maschinen und Anbaugeräte, die im Anschluss auch Probe gefahren werden konnten. Mit einem T770 Kompakt-Raupenlader von Bobcat wurde eine Fläche mithilfe des Kraftrechens vorbereitet und anschließend mit dem 6-Wege-Planierschild und dem Bobcat-HD-Anbaugrader mit Lasersteuerung planiert.Nach der folgenden Weiterbearbeitung mit Stehr-Verdichtungsplatten war die Fläche dann für verschiedene weitere Bearbeitungsschritte vorbereitet.

Seit Jahrzehnten bietet der VDBUM eine Plattform für ­praxisorientierte Veranstaltungen und Exkursionen zu Herstellern und Einsatzorten moderner Technik. Sie dienen der Weiterbildung und fördern darüber hinaus die Kontakte ­unter Berufskollegen verschiedener Sparten.

Nach oben
facebook youtube twitter rss