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Dana Rexroth Transmission Systems: Kompaktes Getriebe will Verbrauch um bis zu 40 Prozent senken

Dana Rexroth Transmission Systems, ein 50/50-Joint-Venture der Dana Holding Corporation und von Bosch Rexroth, hat eine kompakte HVT-Variante für Forstmaschinen und Gabelstapler auf Basis des in Material-Handling-Anwendungen bewährten Designs vorgestellt.

Die Vorteile hydromechanisch variabler Leistungsverzweigungsgetriebe (HVT) erschließt Dana Rexroth Transmission Systems mit einem geringeren Bauraum jetzt auch für Forstmaschinen und Gabelstapler. Auf der Agritechnica präsentierte das Unternehmen kürzlich mit dem HVT R2 Short Drop eine besonders kompakte Bauform, die auf Serienkomponenten basiert. Die Leistungsverzweigungsgetriebe sollen den Kraftstoffverbrauch und damit die Abgasemissionen von mobilen Arbeitsmaschinen um bis zu 40 % bei verbesserten Fahreigenschaften im gesamten Geschwindigkeitsspektrum senken.


Die HVT-Getriebe kombinieren die positiven Eigenschaften eines mechanischen Antriebs mit denen des hydrostatischen Fahrantriebs. Ursprünglich für Radlader entwickelt, setzen zunehmend auch Hersteller von Forstmaschinen und Gabelstaplern diese Technik ein, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Anwendungen bieten aber nur wenig Bauraum für Getriebe.

Dana Rexroth hat daher bei der neuen Variante HVT R2 Short Drop (SD) die Anordnung der validierten Komponenten angepasst und das Getriebegehäuse neu konstruiert. Damit erreicht die Ausführung eine um 100 mm niedrigere Bauhöhe als die Standardausführung.

Ebenfalls neu ist die Variante HVT R2, Serie 20. Sie steht für eine Steigerung der zulässigen Dieselmotorleistung auf bis zu 235 kW.

Der weite Wandlungsbereich des Getriebes und das synchrone Schalten ermöglichen es, die Drehzahlen des Dieselmotors von der Fahrzeuggeschwindigkeit zu entkoppeln. Abhängig vom Fahrwiderstand und den anstehenden hydraulischen Leistungsanforderungen können Hersteller Dieselmotor und Getriebe auf den besten Betriebspunkt optimieren. Dies verbessert den Wirkungsgrad und senkt die Schallemission. Das hydrostatische Bremsen verringert den Bremsenverschleiß und reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.

HVT verbessern die Fahreigenschaften über das gesamte Einsatzspektrum. Bei sehr geringen Fahrgeschwindigkeiten sind damit ausgerüstete Fahrzeuge einfach steuerbar und die Fahrer erreichen eine hohe Positioniergenauigkeit. Der rein hydrostatische erste Fahrbereich liefert den Vorteil des nahezu verschleißfreien, stetigen und sehr dynamischen Reversierens ohne notwendigen Schaltvorgang.

Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten im zweiten und dritten Fahrbereich nutzt das Fahrzeug den Wirkungsgrad der eingangsgekoppelten hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigung. Die Fahrbereiche werden ohne Zugkraftunterbrechung durch einen synchronen Schaltvorgang der beteiligten Lamellenkupplungen gewechselt.    §

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