Bis zu 70 t Nutzlast pro Achslinie und ein Biegemoment von bis zu 9 400 kNm sind einzigartige Vorteile«, betont Product Manager Adrian Zingan und hebt einige weitere wichtige Stärken hervor: »Die Baureihe ist mit Vorgängermodellen und mit selbstfahrenden Fahrzeugen von Wettbewerbern vollständig kompatibel.«
Allrounder-Lösung MSPE 48T
Der MSPE 48T kann als Standard- sowie Heavy-Duty-Fahrzeug und der MSPE EVO3 70T als Standard- und Heavy-Duty-Fahrzeug in Breiten von 2 430 mm oder 3 000 mm und mit zwei, drei, vier, fünf oder sechs modularen Achslinien kombiniert werden. Schlauchlose Reifen, ein LED-Nachtlichtset über jedem Fahrwerk für optimale Sicht und 16-t-Heberinge gehören bei beiden Typen zur Standardausstattung. Die hohen Biegemomente von 7 800 kNm bei der Standardversion und 9 400 kNm bei der Heavy-Duty-Version versprechen höchste Kraft- und Punktlasten.
Der MSPE 48T als Standard- und Heavy-Duty-Version mit 48 t Nutzlast pro Achslinie ist als besonders starkes und vielseitiges System konstruiert, das viele verschiedene Plattformkonfigurationen ermöglicht, um für alle Arten von Schwerlastaufgaben geeignet zu sein. Die Breite von bis zu 3 000 mm bietet die laut Cometto bestmögliche Stabilität am Markt. »Mit dem MSPE EVO3 70T als Standard- und Heavy-Duty-Version haben Kunden die Möglichkeit, mit 70 t Nutzlast pro Achslinie große schwere Ladungen auf kleinem Raum in jede Richtung zu bewegen«, so Zingan über den zweiten Produkttyp in der Produktreihe.
»Das patentierte Dual-Link-System mit Doppellenkern von Cometto bietet eine optimierte Kraftverteilung in der Aufhängungsstruktur und ermöglicht die höchste Nutzlast pro Achslinie am Markt. Die Achsgeometrie ermöglicht eine höchstmögliche Präzision bei der Lastpositionierung.« Dank des Fahrwerks und der schlauchlosen Reifenkonstruktion sei es laut Angaben des Unternehmens zudem möglich, auf langen Strecken und bei großen Neigungswinkeln unter voller Nutzlast mit einer besseren Kraftverteilung zu fahren. t