Cometto S.p.A Cometto stellt neue SPMT-Generation vor

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Cometto

Mit der neuesten Generation von SPMTs für Transporte von bis zu 25.000 t und mehr will Cometto neue Maßstäbe in der Branche setzen. Die elektronischen, selbstangetriebenen Module MSPE von Cometto bieten dabei ein komplettes System für Schwerlasttransporte. 

Die neuen Baureihen „Standard“ und „Heavy Duty“ sind nach Angaben von Cometto die leistungsstärksten am Markt. „Bis zu 70 Tonnen Nutzlast pro Achslinie und ein Biegemoment von bis zu 9.400 kN.m sind einzigartige Vorteile“, erklärt Product Manager Adrian Zingan und hebt einige weitere wichtige Stärken hervor. „Die Baureihe ist mit Vorgängermodellen und mit selbstfahrenden Fahrzeugen von Wettbewerbern vollständig kompatibel.“

MSPE 48T: Die Allrounder-Lösung

Es ist möglich, den MSPE 48T als Standard- und Heavy-Duty-Fahrzeug und den MSPE EVO3 70T als Standard- und Heavy-Duty-Fahrzeug in den Breiten von 2.430 oder 3.000 Millimetern und mit 2, 3, 4, 5 oder 6 modularen Achslinien zu kombinieren. Schlauchlose Reifen, ein Nachtlichtset mit LEDs über jedem Fahrwerk für optimale Sicht und 16-Tonnen-Heberinge gehören bei beiden Typen zur Standardausstattung. Die Biegemomente von 7.800 kN.m bei der Standard-Version und 9.400 kN.m bei der Heavy-Duty-Version sollen für höchste Kraft und Punktlasten sorgen.


Der MSPE 48T als Standard- und Heavy-Duty-Version mit 48 Tonnen Nutzlast pro Achslinie sei ein sehr starkes und vielseitiges System, das viele verschiedene Plattformkonfigurationen ermöglicht und für alle Arten von Schwerlastaufgaben geeignet ist. Die Breite von bis zu 3.000 Millimetern biete die bestmögliche Stabilität am Markt.

MSPE EVO3 70T: Nahezu alles ist möglich

„Und mit dem MSPE EVO3 70T als Standard- und Heavy-Duty-Version haben Kunden die Möglichkeit, mit 70 Tonnen Nutzlast pro Achslinie große schwere Ladungen auf kleinem Raum in jede Richtung zu bewegen“, so Adrian Zingan über den zweiten Produkttyp in der Produktreihe. „Das patentierte Dual-Link-System mit Doppellenkern von Cometto bietet eine optimierte Kraftverteilung in der Aufhängungsstruktur und ermöglicht die höchste Nutzlast pro Achslinie am Markt. Die Achsgeometrie ermöglicht eine höchstmögliche Präzision bei der Lastpositionierung.“

Aufgrund des Fahrwerks und der schlauchlosen Reifenkonstruktion sei es möglich, auf langen Strecken und bei großen Neigungswinkeln unter voller Nutzlast zu fahren, und dies mit einer besseren Kraftverteilung auf den Boden. Eine spezielle elektronische Steuerung der hydraulischen Antriebsmotoren soll den präzisen, gleichzeitigen Start aller Motoren und Tippbewegungen bis zu 5 mm/s ermöglichen.

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