BROCK Kehrtechnik GmbH Erfolgsgeschichte eines Kehrtechnik-Spezialisten

Aus einer Reparaturwerkstatt im Ruhrpott wurde in über 30 Jahren ein internationaler Anbieter für Spezialkehrmaschinen: Im Fall von Brock waren es ambitionierte Techniker mit einer klaren Vision vor Augen und dem Mut zur Nische, gepaart mit gesundem Wachstum, Durchhaltevermögen und der gewissen Flexibilität eines Unternehmens, sich frühzeitig auf neue Situationen und Marktentwicklungen einzustellen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BROCK

Im Jahr 1993 wurde die Kehrtechnik GmbH im Ruhrpott als Werkstatt für Reparaturen und den Ersatzteilverkauf von Müllfahrzeugen und Kehrmaschinen gegründet. Das Geschäft wuchs schnell an und so wurde bereits drei Jahre später in Bochum das erste Produktionswerk für Kehrmaschinen der 7 m3 Klasse eröffnet. Mit ihrem Know-how und ihrem Verständnis für spezifische Kundenanforderungen legten die Gründer ihren Fokus neben der Produktion von Kehrmaschinen für den Straßenbau auf die Entwicklung von Spezialkehrmaschinen und individuellen Kundenlösungen. »Diese Nischenbesetzung im Markt hat Brock bis dato einzigartig und stark gemacht«, so Thorsten Laß, einer der beiden heutigen Geschäftsführer.

Wichtige Investitionen getätigt

In den Folgejahren florierte das Unternehmen weiter und so erfolgte 2006 der Umzug zur neuen, größeren Fertigungsstätte nach Witten. Aufgrund der steigenden Auftragslage wurde die Betriebsfläche innerhalb von drei Jahren von 5 000 m2 auf 11 500 m2 ausgebaut. Auch das Produktportfolio wurde stetig erweitert und umfasst heute Baureihen von 4 m3 bis 16 m3. Brock war mittlerweile zur anerkannten Marke geworden. Das Unternehmen hatte sich eigenen Angaben zufolge zu einem der weltweit führenden Aufbauhersteller von Kompakt- und Großkehrmaschinen entwickelt und wurde bekannt für seine individuellen Spezialaufbauten.


Diese positive Entwicklung sowie die Zukunftspläne für das Unternehmen erforderten erneut zusätzliche Produktionskapazitäten. So begab man sich 2019 auf die Suche und wurde in Bochum fündig. Nur 13 Monate nach der Grundsteinlegung bezog Brock 2020 die neue Unternehmenszentrale in Bochum-Werne. Auf rund 46 000 m² eines ehemaligen Bergbaustandortes war ein neues Kehrtechnologie- und Produktionszentrum errichtet worden. »Das war ein bedeutender Meilenstein für die Brock Kehrtechnik GmbH, denn wir kehrten nicht nur zu unseren regionalen Wurzeln zurück, sondern verfügten nun auch über einen hochmodernen, zukunftsweisenden Firmenstandort«, erinnert sich Matthias Vogler, seit 2012 Marketing und Public Relations Manager bei Brock.

Entwicklung neuer Maschinen

Bereits im Jahr 2016 wurde mit der Entwicklung einer vollelektrischen Großkehrmaschine begonnen, welche 2018 erstmalig auf einer Fachmesse in München voll funktionsfähig präsentiert wurde. Nach dieser Zeit hat sich die vollelektrische Kehrmaschine in einem Langzeittest in einer deutschen Großstadt bewiesen. Durch den Zusammenschluss mit Foton, einem der weltweiten Vorreiter für Elektroantriebe, war Brock in der Lage, die Technologie in der Elektromobilität so weiterzuentwickeln, dass inzwischen auch anspruchsvolle Anwendungen mit hoher Leistungskapazität zufriedenstellend abgedeckt werden können. Ein Quantensprung: Die Brock Kehrtechnik GmbH ist seit 2022 Generalimporteur für E-Chassis der Marke Foton in der 6-t-, 16-t- und 18-t-Klasse im deutschsprachigen Raum.

Service- und Schulungscenter

Am Standort Bochum entsteht aktuell ein Kompetenz-Service- und Schulungscenter im Bereich der Elektrifizierung von Nutzfahrzeug-Chassis. Aufgrund der strengen EU-Richtlinien und des Beschlusses des Verbotes von Verbrennungsmotoren wird hier frühzeitig in die Zukunft investiert und sichert der Region Arbeitsplätze. »Wir sind auf die Anforderungen von Umwelt und Gesellschaft, aber auch unserer eigenen Werte gut vorbereitet. Zukunftssicherheit ist hier das Schlagwort – sowohl in der Ausrichtung des Unternehmens als auch in der Standortabsicherung«, vergewissert Manfred Lenhart.d

 

Firmeninfo

BROCK Kehrtechnik GmbH

Arnoldschacht 14
44894 Bochum

Telefon: +49 (0) 234 / 911 74 – 0

[32]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT