Im Jahr 1997 ging bps als ein Vorreiter in Sachen »Digitalisierung mittelständischer Bauunternehmen« mit dem ERP-System »bps bau« an den Start. Die Vielzahl an Software-Lösungen, ihre Komplexität, die wachsende Firma und der größer werdende Kundenstamm boten über die Jahre auch Raum für Verzettelungen. Die erste Corona-Schockstarre nutzte bps zur Analyse: »Wie helfen unsere Produkte der Baubranche? Was sind die großen Probleme, die unsere Software im Stande ist zu lösen? Welche Alleinstellungsmerkmale haben wir und was ist der größte Nutzen für Neukunden? Fragen, die wir uns viel zu lange nicht gestellt hatten«, sagt bps Marketing-Managerin Christina Witusch. Marke und Produkte des Unternehmens wurden überarbeitet. Mit dem neuen Slogan »Die digitalen Vorarbeiter« stelle bps nun den direkten Bezug zur Baubranche her, während er gleichzeitig die Haltung implementiere, voranzugehen und Innovator zu sein. Intern wurde einiges umgestellt. Produkte, die keine klaren Antworten auf die gestellten Fragen liefern konnten, wurden eingestellt, Produktgruppen neu geordnet und neue Merkmale eingebaut. Kunden von bps sollen sich in Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren können – ihre Baustellen. Neukunden sollen einfacher eine passende Software ausfindig machen können. t