Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH Unterhaltskosten bei Anhängern reduzieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Blomenröhr

Um den täglichen Anforderungen auf Baustellen standzuhalten, müssen Anhänger für die Grüne Branche robust und langlebig konstruiert sein. Ausschlaggebend dafür sind die Konstruktion an sich sowie die Verarbeitung und verwendeten Materialien. Der Fahrzeugbauer Blomenröhr stellt auch in diesem Jahr in Halle 7 am Stand 525 Anhänger mit Neuerungen aus, bei denen sich die Unterhaltskosten durch Verwendung hochwertiger Komponenten und entsprechender Verarbeitung reduzieren lassen sollen.

Kunden sollten idealerweise vor dem Kauf überprüfen können, welche Komponenten verwendet werden und wie solide die Verarbeitung ist, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Um gute Rückschlüsse auf die Qualität, Lebensdauer und Unterhaltskosten ziehen zu können, präsentiert die Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH unter anderem Kipper und Tief­lader, die nun serienmäßig mit elektronischem Bremssystem EBS der vierten Generation, Federspeicherbremse und Reifendrucküberwachung (RDK) ausgestattet sind. Dabei kommt ein System mit Ventilsensoren aus dem Hause BPW zum Einsatz. Die Sensoren lassen sich, da sie außerhalb liegen, einfach tauschen und können auch um weitere Telematik-Funktionen einfach erweitert werden. Die Warnung bei Reifendruckabfall kann auch per E-Mail weitergeleitet werden. Dadurch erhöht sich nicht nur die Sicherheit, es können auch Wartungsarbeiten besser gemanagt und Reparaturen schneller durchgeführt werden. Nicht zuletzt reduzieren sich laut Blomenröhr die Unterhaltskosten maßgeblich.


Für die GaLaBau-Branche, die gerne kleinere, wendige Baumaschinen einsetzt, bietet Blomenröhr ab sofort einen Tandem-Kipper und Tieflader mit 9,5 t Gesamtgewicht an. Das robuste Chassis besteht aus verschweißten IPE-Trägern. Die Beleuchtung ist im stabilen Unterfahrschutz eingebaut. Das Fahrzeug ist auch mit einem Hardox-Boden, EBS mit automatischer Parkbremse und RDK ausgestattet, wie bei seinem großen Bruder mit 11,9 t Gesamtgewicht – dieser Fahrzeugtyp muss aber nach Angaben des Herstellers nicht zur halbjährlichen Sonderprüfung.

Mit einer Nutzlast von 7 t und eingeschobenen 8 t Alu-Verladeschienen sei er gerade im Garten- und Landschaftsbau sehr gut einsetzbar. Neu bei den Fahrzeugen ist, dass Blomenröhr nun bei verzinkten Fahrzeugen auch die Zugbäume feuerverzinkt anbietet. Die Elektrik-, Brems- und Hydraulikleitungen werden zudem geschützt im Deichselrohr verlegt.s

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