AUSA Center, S.L.U. Marketing Department Mittlere Dumper-Reihe erhält Upgrades

Nach der Markteinführung von Dumper-Modellen mit größerer Kapazität (6 t und 10 t) setzt AUSA die Erneuerung seines Fahrzeugangebots in Form des neuen D301AHG mit einer Ladekapazität von 3 000 kg fort. Der neue Dumper will Anwendern eine höhere Produktivität sowie Rentabilität bieten und soll gleichzeitig die Sicherheit im Betrieb steigern.

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Mit dem D301AHG erneuert AUSA die ersten Dumper seiner mittleren Baureihe. Die Neuheit wird von einem 18,5 kW starken Vierzylinder-Kubota-Motor ohne DPF angetrieben, der die Abgasnorm der Stufe V erfüllt. Ein geringes Ge­wicht und der permanente Allradantrieb verleihen der Maschine eine hohe Geländetauglichkeit und eine Steigfähigkeit von bis zu 50 %.

Höhere Produktivität

Das neue Modell verfügt über eine Mulde mit einem Fassungsvermögen von 1 742 l, was einer Steigerung von 12 % zum Vorgängermodell entspricht. Auch das Leergewicht wurde optimiert, um die Maschine wendiger, schneller und geländegängiger zu machen. Eine Optimierung des Leistungsgewichts des D301AHG soll auch zu einem deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell führen.

Das neue Design ist durch eine kantige Hecklinie gekennzeichnet, die den Einbau großer Motorabdeckungen auf beiden Seiten ermöglicht, die leicht im Stand und ohne Stufen erreichbar sind. Die üblichen Wartungselemente wie Filter oder Flüssigkeitstanks sollten sich hier gut zugänglich angeordnet zeigen. Darüber hinaus ermöglicht das zentrale Gegengewichtgitter einen schnellen Zugriff auf den Kühler, um ihn leicht reinigen oder ausbauen zu können.


Mehr Sicherheit

Die Antriebskraft wird über ein hydrostatisches Getriebe übertragen, was ein wesentlich komfortableres und sichereres Arbeiten ermöglichen soll. Darüber hinaus verfügt der Fahrersitz über einen Anwesenheitsdetektor und einen Sicherheitsgurt mit Anschnallsensor, um zu verhindern, dass der Dumper anfährt, wenn vorgeschriebene Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen wurden, und um unbeabsichtigte Bewegungen der Maschine zu vermeiden. Darüber hinaus wurde eine elektronische Negativbremse eingebaut, die beim Abstellen des Motors automatisch aktiviert wird.

Über eine umfangreiche Liste optionalen Zubehörs lässt sich die Maschine an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Dazu gehören u. a. das Flotten-Management-System AUSAnow oder Beleuchtungsanlagen.    t

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