Zeppelin Baumaschinen GmbH Zeppelin Baumaschinen baut Führungsspitze aus

Bislang war es eine Doppelspitze mit Fred Cordes und Thomas Weber. Beide Manager waren und sind weiter als Geschäftsführer verantwortlich für die Zeppelin Baumaschinen GmbH. Zum Jahresanfang erhielten sie Verstärkung durch Andreas Kamm und Philip Wolters , die ebenfalls zu Geschäftsführern des Unternehmens bestellt wurden.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zeppelin Baumaschinen

Die personellen Veränderungen gehen mit der Berufung von Fred ­Cordes in die Geschäftsführung der Zeppelin GmbH einher, der seit Januar zusätzlich Aufgaben als Konzerngeschäftsführer übernommen hat. Er folgt auf Michael Heidemann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns, der Ende Juni nach über 30 Dienstjahren im Unternehmen seinen Ruhestand antreten wird.

Vertrag vorzeitig vom Aufsichtsrat bei Zeppelin bis 2027 verlängert

Damit verbunden ist auch, dass sich die Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH neu aufstellt: Der Vertrag von Thomas Weber, der seit 2012 diesem Gremium angehört und als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung fungiert, wurde vorzeitig vom Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH bis September 2027 verlängert. Dieser berief auch Andreas Kamm in die Geschäftsführung. Dort verantwortet er in seiner neuen Funktion die Ressorts Finanzen, Controlling, IT und Liegenschaften. Er kam 2011 zu ­Zeppelin und übernahm zunächst die Leitung der Konzernrevision. 2017 wechselte er als CFO in die Geschäftsleitung der Zeppelin Baumaschinen GmbH.


Für diese war auch Philip Wolters als Bereichsleiter Personal zuständig, bis er zum Geschäftsführer der Zeppelin Baumaschinen GmbH bestellt wurde. Als solcher verantwortet er seit Jahresanfang die Ressorts Personal, Recht und Compliance. Wolters ist seit 2004 bei Zeppelin und arbeitete zunächst als Referent und später als Bereichsleiter Recht in der Zeppelin GmbH. Im Jahr 2012 wurde ihm das Amt des Chief Compliance Officers für den ­Zeppelin-Konzern übertragen. Bis zum Jahresende 2022 war er in der Holding als Leiter des Bereichs Compliance und Datenschutz verantwortlich. Fred Cordes bleibt neben seiner neuen Funktion als Mitglied der Zeppelin Konzerngeschäftsführung in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH und Leiter der strategischen Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa.T

 

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT