Wiedenmann GmbH Lösungen zur Rasenpflege 2.0

Der Gerätehersteller ­Wiedenmann will mit dem neuen Terra Core 6 ID nichts weniger als die Rasenpflege revolutionieren. Dafür wurde der selbstfahrende Aerifizierer unter anderem mit »smarten« Assistenzsystemen und einer Fernbedienung für mehr Effizienz und Bedienkomfort ausgestattet.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wiedenmann

Beim Terra Core 6 ID handelt es sich nach Angaben des Herstellers um kein Anbau-, sondern ein eigenständiges Pflegegerät. Es wurde dafür konzipiert, den Boden bei einer Arbeitsbreite von 150 cm bis in 15 cm Tiefe zu lüften. Dabei steht das »ID« für Intelligent Drive, einen Hybridantrieb mit Benzin- und Elektromotoren.

Die Steuerung erfolgt allein per Funkfernbedienung. Dadurch kann sich der Bediener frei positionieren und hat jederzeit bestmögliche Sicht auf das Arbeitsfeld. So bleiben auch Staub, Vibrationen, Lärm und Abgase von ihm fern. Sensoren und Kameras helfen bei der Tiefenführung der Zinken und beim Spurhalten der Maschine.

»Die Assistenzsysteme erleichtern die Arbeit ungemein und führen zu einem deutlich besseren Ergebnis«, betont Volker Zippel, Produktspezialist beim Hersteller. Das habe es so noch nicht gegeben. Mechanisch innovativ sei auch das Schnellwechselsystem für den Zinkenhalter – hier sei nur eine Schraube zu lösen.


Das Unternehmen hat darüber hinaus auch die Terra Rake – ein Vertikutierstriegel mit bis zu 540 cm Arbeitsbreite – nach ­eigener Einschätzung substanziell weiterentwickelt. Das Anbaugerät für den Heckdreipunkt sei jetzt laufruhiger, leichter zu warten und noch einfacher zu bedienen. Mit dem Turf Roller als Spezialwalze zur Prävention von Gräserkrankheiten und einer Granulatdosierung zur Nachsaat steht zudem neues Zubehör zur Verfügung.

Für den Anbau an Frontmäher wurde mit dem RMR 240 W ein neues Großflächenmähwerk für Schnitthöhen von 20 bis 100 mm entwickelt. Es verfügt über separat klapp- und schaltbare Seitenarme für Arbeitsbreiten bis 240 cm. In Transportstellung ist das Deck nur 180 cm breit, wodurch sich eine hohe Einsatzflexibilität bieten soll.

Bei der neuen M-Version der Rasenkehrmaschine ­S­uper 1300 hat Wiedenmann die ­(Multi)Funktionalität der gezogenen Maschine und damit Produktivität ausgeweitet: Neben der Materialaufnahme sei damit jetzt auch das Vertikutieren und Mähen möglich. Für den Winterdienst steht zudem ein neuer Tellerstreuer mit 2 bis 10 m Streubreite zur Verfügung. Dieser zeichnet sich durch verschiedene Anbaumöglichkeiten, elektrischen Antrieb, wegeabhängige Steuerung, übersichtliche Bedienung und ein Behältervolumen bis zu 450 l aus.s

[29]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT