WEBER-HYDRAULIK GMBH »Sowohl begeistert als auch überwältigt«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: WEBER-HYDRAULIK

Die Bauma bot auch für Weber-Hydraulik eine ideale Plattform, um Neuentwicklungen zu präsentieren und mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. »Wir sind sowohl begeistert als auch überwältigt. Die Bauma war für uns ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen konnten wir viele interessante Gespräche führen und auch über die Megatrends diskutieren«, so Frank Schlosser, Chief Sales & Marketing Officer.

Zum ersten Mal hatte das Unternehmen sein Produktportfolio am neu konzipierten Messestand ausschließlich digital präsentiert. »Den Innovationsgeist der gesamten Weber-Hydraulik-Gruppe möchten wir nach außen tragen und die Bauma zeigte sich hier ideal dafür«, so Frank Schlosser.

Hydraulische Zusatzperipherie einsparen

Zu den in München ins Blickfeld gerückten Produkten zählte ein neuer Servo-Drehschieber, der dort einsetzbar ist, wo Anwender gezielt eine hydraulische Frequenz aufbringen wollen. Insbesondere dann, wenn für unterschiedliche Anwendungen verschiedene Frequenzen nötig oder innerhalb einer Anwendung variable Frequenzen gewünscht sind. Diese können je nach Anspruch bis zu 60 Schwingungen pro Sekunde erreichen, wobei die Frequenz je nach Anwendung noch steigerungsfähig ist.

Bisherige Lösungen waren laut Weber-Hydraulik in puncto Frequenz unzuverlässig, mit einem Hydraulikmotor statt eines Elektromotors angetrieben und zudem auf Hydropumpen und Volumenstromregler angewiesen. Zusätzlich entfällt der Verschlauchungsaufwand, und das Produkt hat einen proportional einstellbaren Maximaldruck der Druckpulse integriert. »Da wir bei unserem neuen Servo-Drehschieber die hydraulische Zusatzperipherie einsparen, besitzt das Produkt aufgrund seiner kompakten Größe die Fähigkeit, sich in kleine Bauräume einbauen zu lassen«, sagt Johannes Gattinger, Technical Product Owner & Project Leader bei Weber-Hydraulik.


»Der Kunde muss nur die elektrische Leistung aufbringen. Er spart sich den hohen Montageaufwand durch viele einzelne Komponenten von mehreren Lieferanten. Wir bieten eine Systemlösung für den Kunden an. Alles aus einer Hand«, fügt Robert Baumann, Head of Sales Segment Construction, hinzu. Außerdem entfalle bei der Inbetriebnahme ein größerer Aufwand. Der Motor habe einen integrierten Controller, wodurch nur die Spannungsversorgung für die Leistung angeschlossen werden muss. Mit Leichtigkeit könne die Drehzahl über CAN-Bus eingestellt werden und sei auch sofort äußerst exakt.

Verriegelungszylinder für hohe Sicherheit

Der auf der Bauma ebenso vorgestellte Verriegelungszylinder für Schnellwechseleinrichtungen entstand in Zusammenarbeit mit Rädlinger und ist ein rein hydraulisches System. Die neue Verriegelungstechnik soll verhindern, dass sich bei fehlerhafter Verriegelung das Anbaugerät von der Baumaschine löst. Im Produkt selbst ist eine optisch-mechanische Verriegelungsanzeige verbaut, die anzeigt, ob die Verriegelungsbolzen ausgefahren sind. Durch die mechanisch selbsthemmend ausgeführte Sicherungsklaue ist laut Weber-Hydraulik ein Verlieren des Anbaugeräts unmöglich. »Die mechanische Verriegelung sowie ein Schließmechanismus mit Selbsthemmung verhindern ein Herabfallen des Anbaugeräts. Beide Riegelbolzen und die Klaue werden zudem durch eigenständige Zylinder angesteuert und sind entsprechend voneinander entkoppelt«, sagte Markus Sperr, Key Account Manager bei Weber-Hydraulik.

Mobilventilreihe für spezielle Anwendungen

Des Weiteren zeigte Weber-Hydraulik die Mobile-Classic-Ventilbaureihe VCP. Die massive und kompakte Bauweise der doppelt entsperrbaren Rückschlagventile steht für eine Effizienzsteigerung sowie einen geringeren Montageaufwand und eignet sich laut Hersteller durch ihre Robustheit für spezielle Anwendungen, insbesondere für sehr schwere Einsatzbedingungen. Wertvolle Zeit und Kosten sollen gespart werden, da mit dem Einbau der Rückschlagventile der Verrohrungsaufwand entfällt. Außerdem sollen die eingebauten Rückschlagventile durch sicheres Halten von Lasten einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt gewähr­leisten. Dadurch werde verhindert, dass ein Hydraulik-Zylinder unbeabsichtigt ein- oder ausfahre und daraus eine Gefährdung entstehe, so der Anbieter.     t

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT