Verbau-Elemente im Einsatz für den Fernwärmeausbau

Wenn ein Flughafen an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden soll, braucht es eine lange Leitung. Die läuft in Düsseldorf unter anderem durch die Stadtteile Pempelforth, Derendorf und Unterrath. Für Sicherheit in den ausgeschachteten Baugruben sorgen Verbau-Elemente von Euro Verbau.

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Die Kölner Strabag ist Teil eines der größten Bauunternehmen Europas und gilt in Deutschland als »Nummer 1« im Verkehrswegebau. Seit Juli letzten Jahres erstellt die Strabag im Auftrag der Stadt Düsseldorf eine etwa 6 km lange Fernwärmeleitung. Wenn das Projekt Ende 2019 abgeschlossen ist, soll über diese Leitung der internationale Flughafen Düsseldorf mit Fernwärme versorgt werden.

Im Erdreich Richtung Flughafen

Die Rohrleitungen müssen entlang viel befahrener Straßen unterirdisch verlegt werden. Anders war in der dichten Bebauung Düsseldorfs keine durchgängige Trasse zu finden. Damit der Verkehr so wenig wie möglich unter der Langzeitbaustelle zu leiden hat, wird die Leitung in mehreren kurzen Abschnitten Stück für Stück im Erdreich unter der Straße versenkt. So arbeiten sich gleich mehrere Wanderbaustellen langsam zum Flughafen.

Bis zu 500 Leichtverbau-Elemente

Um die langen, gut 2 m tiefen Baugruben gegen ein Abrutschen zu sichern, setzt die Strabag Rheinland Leichtverbau-Elemente von Euro Verbau ein. Polier Alexander Sommer: »Ohne diese Stahlelemente, mit denen die Baugrube in einem Arbeitsgang auf 3 m Länge und 2 m Tiefe abgesichert werden kann, müssten wir die Sicherungsmaßnahmen mit Bohlen und Planken durchführen. Die Verbaulösungen von Euro Verbau sparen also eine Menge Zeit – für uns wie auch für den Verkehr. Und die Anbindung des Flughafens ist dadurch auch schneller möglich.«

Die Strabag Rheinland setzt dazu in Spitzenzeiten bis zu 500 laufende Meter der Leichtverbau-Elemente ein, die 3 m lang und 2 m hoch sind. Mit Spindeln können sie auf die jeweils notwendige Breite angepasst werden.


Zusätzlich wurden sie im neuen Werk von Euro Verbau in Mönchengladbach mit Aufnahmen für einen hydraulischen Verbaugreifer versehen. Kevin Benders, Strabag Rheinland, Bau­leiter bei diesem Projekt: »Durch die Aufnahmen können wir die Verbauelemente nochmals schneller einsetzen als wenn sie mit Kettenzügen versehen, angehoben und positioniert werden müssten.«

Dienstleistungen

Euro Verbau liefert nicht nur die Verbaulösungen, sondern agiert bei dem Projekt als unterstützender Partner. Nach der Auftragsvergabe wurde für die Durchführung der Bauarbeiten gemeinsam mit den Planern der Strabag ein Konzept entwickelt, welche Elemente und wie viele zu welchen Zeiten an den verschiedenen Einsatzorten benötigt werden. Martin Echelmeyer, Vertriebsleiter Rheinland bei Euro Verbau: »Im Rahmen der Konzepterstellung hat sich die Strabag entschieden, 350 der Leichtverbau-Elemente zu kaufen und in ihren eigenen Bestand zu übernehmen. Dazu wurden sie natürlich individualisiert, also weiß lackiert und mit dem Strabag-Schriftzug gekennzeichnet.«

Bis zu 150 weitere Elemente mietet die Strabag in Spitzenzeiten an, die mit einem kurzen Vorlauf im nicht weit entfernten Werk in Mönchengladbach »on Demand« produziert werden. Kevin Benders: »Mit Martin Echelmeyer haben wir einen zuverlässigen Ansprechpartner, mit dem wir etwa alle zwei Wochen in Kontakt stehen, um den weiteren Verlauf der Bauarbeiten präzise abzusprechen. So können auch unerwartet auftretende Probleme unkompliziert und zügig gelöst werden. Die Nähe zum Standort Mönchengladbach und das neue Werk sorgen für die zuverlässige und schnelle Versorgung mit notwendigem Material.«    t

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