Mithilfe der horizontalen Trimble-Earthworks-Fahrsteuerung wird ein Walzenzug automatisch anhand eines 3D-Modells oder einer Verdichtungsbahn gelenkt. Bediener aller Kenntnisstufen sollen dadurch ihre Leistung und Qualität bei der Verdichtung steigern, indem sie die Überlappung von Bahnen präzise steuern können. Die Automatiklenkung trägt nicht nur zu Entlastung des Fahrers bei, sondern soll auch das Risiko der Über- oder Unterverdichtung minimieren. Das Ergebnis ist eine gleichmäßigere Tragschicht, die zu einer Fertigung mit höherer Qualität und längerer Lebensdauer führt.
»Es ist schwierig, einen Walzenzug präzise und gleichmäßig zu steuern, dank der horizontalen Fahrsteuerung können sich Bediener auf die Maschinenleistung und Sicherheit konzentrieren. Das Ergebnis ist eine gleichmäßigere Oberfläche von höherer Qualität«, betont Scott Crozier, General Manager bei Trimble Construction Field Solutions.
Technologie für die automatische Fahrsteuerung
Trimble Earthworks verwendet die Fahrtechnologie »NavController III« des Unternehmensbereichs Trimble Agriculture und nutzt damit die 20-jährige Erfahrung von Trimble in der Lenkungstechnologie für Baumaschinen. Bereits im Jahr 2020 hatte Trimble die horizontale Fahrsteuerung als Teil der Maschinensteuerungsplattform Trimble-Earthworks für Planierraupen vorgestellt. Mit der horizontalen Fahrsteuerung folgen Planierraupen automatisch und ohne Bedienerunterstützung einer horizontalen Achse, beispielsweise eines Randsteins, einer Bruchkante, einer Mittellinie einer Fahrbahn oder eines Böschungsfußes. t