Trelleborg-Gruppe veräußert Bereich »Trelleborg Wheel Systems« an Yokohama

Eine Vereinbarung zur Veräußerung des Geschäftsbereichs »Trelleborg Wheel Systems« an die Yokohama Rubber Company für rund 2,1 Mrd. Euro hat die schwedische Trelleborg-Gruppe Ende März unterzeichnet.

Lesedauer: min

Trelleborg Wheel Systems hat im Off-the-Road-Segment in den letzten Jahren seine Größe mehr als verdoppelt, die Rentabilität er­heblich gesteigert und das Geschäft durch wichtige Akquisitionen und strategische Inves­titionen ausgebaut. Die Übernahme von Trelle­borg Wheel Systems soll es der Yokohama Rubber Company ermöglichen, die eigene Position unter den Reifenherstellern zu fes­tigen und ein weltweit führendes Unter­nehmen im Off-the-Road-Segment zu werden, das mit der Übernahme der Marken Trelleborg, Mitas, Maximo, Cultor und Interfit in sein Portfolio unterschiedliche Markt­anforderungen u. a. in den Bereichen Construction, Material Handling, Bergbau und der Landwirtschaft abdeckt.


»Persönlich bin ich Trelleborg sehr dankbar, das in mehr als 100 Jahren eines der erfolgreichsten Off-the-Road-Unternehmen der Welt aufgebaut und kontinuierlich in unser Wachstum und unsere technologische Spitzenposition investiert hat«, unterstrich Paolo Pompei, Präsident von Trelleborg Wheel Systems. Gleichzeitig freue er sich sehr, Teil eines führenden Gummiunternehmens zu werden, das weiterhin in die Zukunft investieren und den erfolgreichen weiteren Weg unterstützen werde. »Ich bin zuversichtlich, dass wir mit The Yokohama Rubber Co. Ltd. als starkem Eigentümer weiter florieren werden.« Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Zustimmung der zuständigen Behörden und soll voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.    t

[3]
Socials