Der niederländische Hersteller von kompakten und qualitativ hochwertigen Radladern, Teleskopladern oder Skidsteer-Ladern Tobroco hat auf der Bauma die Absicht unterstrichen, sich zu einem Komplettanbieter zu entwickeln. Dafür ist u. a. das Angebot bei den E-Modellen weiter ausgebaut worden. Tobroco Giant kündigte an, in den nächsten Jahren das Angebot in diesem Segment drastisch auszubauen, sodass künftig für jedes Modell eine E-Variante verfügbar sein soll.
Neben dem G2200E und dem G2200E X-Tra gehören seit der Bauma jetzt auch der G2700E und der G2700 X-Tra zum Elektrolader-Portfolio von Tobroco. Beide ordnen sich oberhalb des bereits vor drei Jahren vorgestellten G2200E X-Tra ein (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 120/22, Seite 106).
Neues zeigten die Niederländer in München ebenso mit Skidsteer auf Ketten. Das bereits bestehende Trio aus SK252D, SK252G und SK202D ist ab dem kommenden Jahr auch auf Gummiketten erhältlich. Als kleine Kraftpakete sollen sie dann eine deutlich höhere Kipplast als die Modelle auf Rädern bieten und wesentlich geländegängiger sein.
Ihre Bedienerplattform ist hängend angebracht und kann leicht weggeklappt werden, was für mehr Komfort bei Nutzung und Transport sorgt. Ebenso können die Skids mit einem Softbremssystem ausgestattet werden, das die Maschine kontinuierlich verlangsamt, sobald die Steuerhebel losgelassen werden. Zudem gibt es weitere Zusatzausstattungen, die die Arbeit mit der Maschine noch effizienter und sicherer machen, wie beispielsweise einen hydraulischen Schnellwechsler. Um mit hydraulisch angetriebenen Werkzeugen – wie Mäher, Kehrmaschine oder auch Hydraulikhammer – zu arbeiten, kann der Skidsteer mit einer zusätzlichen Ölpumpe mit verschiedenen doppeltwirkenden Hydraulikfunktionen ausgestattet werden.
Verdoppelte Hubkraft
Der Skidsteer transportiert Lasten und Material, er fegt Wege und Vorplätze, entfernt Unkraut und schafft auch in den Ecken Ordnung, in denen keine andere Maschine mehr Platz zum Arbeiten findet. Die Hubkraft der Kompakten beträgt 890 kg bei einem Eigengewicht von 964 kg. Ab 2023 sollen Interessenten wählen können, ob der bisherige Skidsteer oder der etwas höherpreisige Skid auf Gummiketten das Gerät ist, das bei der täglichen Arbeit den meisten Nutzen bringt. Ebenso soll etwas später auch noch eine elektrisch angetriebene Variante des Skidsteers verfügbar werden, was dem Bestreben des Herstellers gerecht wird, das E-Angebot massiv auszubauen. t