THEIS Feinwerktechnik: »Sehr überzeugt von dem handlichen Vermessungssystem«

Seit mehr als einem Jahr setzt die hessische Stadt Haiger auf ein GPS/GNSS-Messsystem von Theis Feinwerktechnik. Die Anwendungsbereiche sind dabei vielfältig und reichen vom Vermessen, Einmessen und Abstecken bis zur Flächen- und Massenermittlung. Das Messsystem der TR-Serie punkte bei diesen Aufgaben mit einer sehr hohen Genauigkeit, wie Manuel Langenscheidt, verantwortlich für die Bereiche Straßenbau, Kanalbau sowie die technische Verwaltung der Friedhöfe der Stadt Haiger, bestätigen kann.

Lesedauer: min

Insbesondere bei der Straßen- und Kanalplanung steht Manuel Langenscheidt vor der Herausforderung, einen Spagat zwischen Zeit und Qualität leisten zu müssen. »Gerade in diesen Bereichen müssen viele Kleinigkeiten bedacht und berücksichtigt werden. Die Messgenauigkeit wird groß geschrieben, sodass gute Messergebnisse sehr zeitintensiv sein können«, so Langenscheidt.

Vielfältig im Einsatz

Er arbeitet seit mehr als einem Jahr mit der TR-Serie der Firma Theis: »Das Messsystem nutze ich beim Straßenbau, für Erneuerungen oder Sanierungen, bei Kanalarbeiten, für Planungen und Ausführungen sowie bei sämtlichen Planungen auf dem Friedhof. Ich bin sehr überzeugt von dem handlichen Vermessungssystem, da mir dadurch einige Aufgaben erleichtert werden und ich zudem viel Zeit einsparen sowie zuverlässige Messergebnisse erzielen kann.«

Ob beim Kanalbau beispielsweise für die Aufnahme von Schächten oder beim Wegebau – das GPS/GNSS-Messsystem von Theis wird in Haiger vielseitig eingesetzt. So auch bei Arbeiten auf dem Friedhof: Nachdem das Gelände mit einem Modell der TR-Serie aufgenommen wurde, werden mit einer Software die neu geplanten Gräber eingezeichnet, die anschließend per Messsystem vermessen und abgesteckt werden können. »Wo bislang für solche Arbeiten der öffentlich bestellte Vermesser hinzugezogen werden musste, können diese Aufgaben nun direkt von mir übernommen werden, das spart natürlich einiges an Zeit und Kosten«, betont Langenscheidt.

Vier Stunden verringern sich auf 30 Minuten

Auch beim Straßenbau sei das Anwendungsspektrum der TR-Serie groß. Bei der Planung einer neuen Straße könnten damit beispielsweise Fahrbahnrand, Bordsteine, Einläufe oder auch Schächte von Kanälen vermessen werden. Auch Grenzabsteckungen für die Bauplanung lasse sich mit der TR-Serie umsetzen. »Alles, was bei uns vorab im Rechner geplant wird, lässt sich direkt vor Ort einmessen. Sämtliche Arbeiten, die ich früher manuell umsetzen musste, können nun mittels der TR-Serie innerhalb kürzester Zeit abgesteckt werden. Arbeiten, die früher drei bis vier Stunden Zeit in Anspruch genommen haben, benötigen mit diesem System nur noch rund eine halbe Stunde«, rechnet Langenscheidt vor.


Die TR-Serie vermag ebenso für die Planung neuer Wege Hilfestellungen in puncto Geländeflächen und Materialbedarf zu leisten. Für die Planungen wird dafür mithilfe des Messgerätes das Urgelände aufgenommen. Später, wenn die Straße fertiggestellt ist, wird das Gelände erneut aufgenommen. So lässt sich ermitteln, welche Massen ausgeschachtet oder eingebaut wurden. Diese Massenermittlungen sind zudem vor Baubeginn für die Ausschreibungen der Baumaßnahme bedeutsam. »Durch die Ermittlung wissen die Bewerber der Ausschreibungen bereits im Vorfeld, wie viele Tonnen Material anfallen, wie viel Boden anfällt oder wie viele Meter Kanal gelegt werden müssen. Mit den Angaben können die Bewerber dann entsprechende Kalkulationspreise berechnen«, informiert Langenscheidt.

Er hatte auf einer Baustelle eines ausführenden Bauunternehmens das Theis-Messsystem entdeckt, sei unmittelbar überzeugt gewesen und habe mit dem Hersteller einen Termin für eine Produktvorführung vereinbart. Die Stadt Haiger hatte zwar bereits ein GNSS-Vermessungssystem, dennoch wurde im November 2020 ein Modell der TR-Serie erworben. Daraufhin erfolgte vor Ort in Haiger eine Schulung durch Theis-Geschäftsführer Dominic Theis. »Was ich sehr positiv fand – wo sonst wird man schon persönlich vom Geschäftsführer geschult? Seitdem haben wir das Messsystem im Einsatz und ich bin nach wie vor sehr überzeugt davon«, betont Manuel Langenscheidt.

Kostenfaktor wusste auch zu überzeugen

Auch der Anschaffungspreis habe eine Rolle für den Kauf gespielt, denn »ein GPS/GNSS-Messsystem der TR-Serie kostet so viel wie lediglich ein neuer Empfänger bei Wettbewerbsprodukten.« Ebenfalls merkt er an, dass die notwendigen Korrekturdaten des Referenzdienstes SAPOS Hessen kostenfrei seien. Das sei bei anderen Produkten vermutlich nicht möglich.    tü  t

[23]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT