Tadano: All-Terrain-Kran mit dem Besten aus zwei Welten

Die Markteinführung des Tadano AC 2.040-1 soll gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere werden: Zum einen handelt es sich bei diesem Kran um den ersten von beiden deutschen Tadano-Standorten Lauf und Zweibrücken gemeinsam entwickelten All-Terrain-Kran; und zum anderen geht der AC 2.040-1 als erster Kran der AC-Familie von Tadano an den Start. Zur gleichen Zeit ist die angekündigte Markenharmonisierung abgeschlossen – alle Krane der Tadano-Gruppe werden künftig ausschließlich unter dem Markennamen Tadano vertrieben.

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Die Markteinführung ist für uns etwas ganz Besonderes – schließlich vereint der neue AC 2.040-1 mit dem Know-how aus Zweibrücken und Lauf als erster Kran das Beste aus unseren beiden Welten«, betont Frank Schröder, VP All Terrain Crane Product Line, nicht ohne Stolz. Das Unternehmen hat auch angekündigt, in den nächsten Jahren 15 neue Kranmodelle auf den Markt zu bringen, die alle den Markennamen Tadano tragen werden.

Wie alle künftigen Modelle bietet der neue AC 2.040-1 das Kontrollsystem IC-1 Plus mit automatischer Gegengewichtsermittlung, Kapazitätsradar und Anzeige des Arbeitsbereichs, das während des Betriebs die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Oberwagendrehwinkel ermittelt. So soll der AC 2.040-1 stets die maximal verfügbare Tragfähigkeit bei jeder beliebigen, auch asymmetrischen Abstützung nutzen können. Dieser Vorteil soll vor allem mit dem stufenlosen Abstützsystem Flex Base buchstäblich zum Tragen kommen.

Außerdem ist die Neuheit mit dem Kamerasystem Tadano Surround View ausgestattet, das die maximal möglichen Ausfahrweiten der Stützen sowie den Durchschwenkradius grafisch darstellt, um die optimale Positionierung des Krans auf der Baustelle erheblich zu erleichtern. Auf dem Weg zur Baustelle unterstützt das System dabei, beim Abbiegen Fußgänger und Radfahrer besser zu erkennen.

Fernauslesesystem on board

Ebenfalls mit an Bord ist das Fernauslesesystem IC-1 Remote für ein effizientes Kran- und Flotten-Management, das den Standort sowie alle Betriebszustände des AC 2.040-1 am Monitor sichtbar macht. Das System unterstützt bei der Einsatzplanung ebenso wie bei der Planung von Routinewartungen und soll so für die größtmögliche Verfügbarkeit des Krans für Einsätze sorgen. Darüber hinaus ist ein Auslesen von Fehler-Codes für entsprechende Analysen möglich.


Optional lieferbar ist auch ein E-Pack, mit dessen 32-kW-Elektromotor der AC 2.040-1 beispielsweise in Hallen oder bei Nachteinsätzen in Wohngebieten leise und emissionsfrei arbeitet. Damit ist der Zweiachser neben dem AC 3.045-1 City und dem AC 4.080-1 der dritte Tadano AC, der mit diesem E-Pack betrieben werden kann. Außerdem verfügt er wie alle kommenden Tadano-Krane über eine ergonomisch gestaltete Kabine, die bisher ausschließlich in den in Zweibrücken gefertigten All-Terrain-Kranen verwendet wurde.

Wendiger Kompaktkran

Daneben bietet der AC 2.040-1 auch eine Reihe modellspezifischer Vorteile: So gilt er als 2-Achser als überaus kompakt und damit auch auf engen Baustellen gut einsetzbar. Seine Manövrierfähigkeit auf kleinem Raum verdankt der Kran nicht zuletzt seiner lenkbaren Hinterachse mit automatischen Programmen für enge Radien und für die Hundeganglenkung. Aber auch bei der Straßentauglichkeit profitiert der neue Tadano von der kompakten und gewichtsoptimierten Bauweise, die ihm eine laut Hersteller hervorragende Taxi-Kran-Fähigkeit bescheren soll. So kann er bis zu 1,1 t Gegengewicht mitführen, ohne dabei die Achslast-Begrenzung von 12 t zu überschreiten. Freie Fahrt hat der AC 2.040-1 auch dank der Abgaseinstufung nach EU-Stufe V des 231 kW starken Cummins-Diesel-Motors.

Im Rahmen einer geteilten Produktion werden künftig die Oberwagen in Zweibrücken und die Unterwagen in Lauf gefertigt. »Damit tragen wir der hohen Kompetenz dieses Standorts bei der Entwicklung und Herstellung von Unterwagen Rechnung«, unterstreicht Schröder. Konkret soll der AC 2.040-1 mit einer exzellenten Steigfähigkeit und Beschleunigung, aber auch mit einem leisen Fahrbetrieb vor allem im Vergleich zu größeren Kranen bestechen – ein Aspekt, der auch vor dem Hintergrund zulässiger Lärmemissionen beispielsweise in Innenstädten von wachsender Bedeutung ist. Der AC 2.040-1 hat am Heck die Staukiste des Tadano ATF 40G-2 übernommen. Sie ist auch hier mit oder ohne Holzablage lieferbar und ebenfalls abnehmbar.

»Diese Lösung ist bei unseren Kunden sehr beliebt, sodass sie voraussichtlich Bestandteil aller künftigen AC-Entwicklungen sein wird«, kündigt Schröder an.

Steile Auslegerstellungen

Was die Hubleistungen angeht, soll der Tadano AC 2.040-1 vor allem bei steiler Auslegerstellung Maßstäbe setzen: So hebt er mit voll ausgefahrener Auslegerlänge von 35,2 m bei einem Arbeitsradius von 8 m Lasten bis 7,6 t. Die Stärke seines hydraulischen Auslegers soll es zudem ermöglichen, selbst schwere Hübe bis 31,9 t ohne zusätzliche Seilrollen durchzuführen. »Damit kann der AC 2.040-1 eine große Bandbreite an Hüben ohne zeitaufwendiges Umrüsten schnell und flexibel bewältigen«, so Frank Schröder. Die Montagespitze kann am Kran links neben dem Hauptausleger mitgeführt werden. Sollte die maximale Hauptauslegerlänge von 35,2 m nicht ausreichen, kann die Reichweite mit einer 9 m langen und um bis zu 40° abwinkelbaren Verlängerung vergrößert werden.

Vielseitig einsetzbar

Dank der technischen Eigenschaften wie etwa dem vollhydraulischen Ausleger will sich der neue AC 2.040-1 All-Terrain-Kran als vielseitiger, schnell einsatzbereiter Taxikran zeigen, der bei Dachdeckarbeiten ebenso überzeugt wie bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen oder beim Heben von Containern und Arbeitsmaterialien auf Baustellen. Bei der Montage sowie Demontage von Maschinen soll er zudem mit dem emissionsfreien E-Pack in Hallen oft die erste Wahl werden.    t

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