Mit fünf neuen Modellen aus der Sports-Serie bringt Baak einmal mehr die Themen Sicherheit, Tragekomfort und Nachhaltigkeit zusammen. Die Modelle »Pat«, »Patrick«, »Pepe«, »Per« und »Pio« sind speziell für Berufe entwickelt, in denen Beschäftigte viel in Bewegung sind – ob bei Rettungsdiensten, in der Logistik oder im Handwerk.
Alle Schuhe der Serie verfügen über das »Baak Go&Relax-System«, das nachweislich knie- und rückenfreundlich wirkt. Ausstattungsmerkmale wie flexible Sohle, Fersenpolsterung, Anstoßschutz sowie wasserabweisende und atmungsaktive Textilien sprechen für hohen Komfort und lange Lebensdauer. Obligatorisch sind zudem beispielsweise eine optimale Rutschhemmung sowie Absätze für guten Halt auf Leitern. Nachhaltigkeit und Tierwohl stehen ebenfalls im Vordergrund: Die Modelle sind vegan und metallfrei und zum Jahresbeginn in den Größen 38 bis 48 erhältlich.
»Für uns geht es nicht nur um Sicherheit, sondern auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Trägerinnen und Träger«, sagt Christian Grusa, der seit Sommer mit seinem Vater Ingo eine Doppelspitze in der Geschäftsführung des Familienunternehmens Baak bildet. »Mit den Sports-Modellen bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zur betrieblichen Gesundheitsförderung.«
Barfuß-Sicherheitsschuhe im Markt etablieren
Ein weiteres Highlight auf der Messe war der erste nach EU-Norm zertifizierte Barfuß-Sicherheitsschuh der Welt – 2024 mit dem Namen »Phoenix« von Baak auf den Markt gebracht. Mit seiner ultraflexiblen Sohle ermöglicht der Schuh eine natürliche Fußbewegung und setzt neue Maßstäbe im Bereich Ergonomie. Ab Januar ist der stark nachgefragte Phoenix auch im technischen Handel erhältlich.
Experte Alexander Tok – in der Minimalschuh-Community ist der Dortmunder unter anderem durch den Podcast »Barfuß im Pott« bekannt – sorgte mit seinen informativen und unterhaltsamen Vorträgen über die Vorteile des Barfußlaufens für Aha-Effekte beim Messe-Publikum. Gleichzeitig gab Baak bereits einen Ausblick auf das nächste Modell: Der »Pan S1PS« soll ab Frühjahr verfügbar sein und die »Erfolgsgeschichte Barfuß-Sicherheitsschuh« fortschreiben.
Unter dem Motto »ein Knick mehr Lebensqualität« schuf Baak auf der Messe nicht nur einen Raum für Fachinformationen, sondern auch für Austausch und Wohlbefinden. Die Besucher konnten verschiedene Schuhe direkt ausprobieren, an einem Gewinnspiel teilnehmen oder sich bei Brezeln und Weißwürsten stärken. »Es war schön zu sehen, wie unsere Produkte und unser Ansatz – Sicherheit mit Lebensqualität zu verbinden – so positiv aufgenommen wurden«, sagt Johannes Ernst, seit April Head of Sales & Marketing bei Baak. »Die direkten Gespräche mit den Menschen, die auf verschiedene Weise mit uns interagieren und kooperieren sowie mit jenen, die unsere Schuhe tagtäglich tragen, geben uns wichtige Impulse für die Weiterentwicklung.«