Sennebogen Maschinenfabrik GmbH Unterstützung des Fahrers und Flottenbetreibers

Das integrierte Steuerungssystem »SENcon« soll in der neuesten Generation mit vielen neuen, intelligenten Funktionen überzeugen. Dabei steht die Unterstützung sowohl des Fahrers als auch des Flottenbetreibers für einen optimalen Umgang mit der Maschine im Vordergrund – für maximale Verfügbarkeit und Effizienz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sennebogen

Bereits auf den ersten Blick präsentiert sich das neue »SENcon« als bedienerfreundlich: Alle grundlegenden Funktionen können auf nur einem einzigen 10 Zoll großen Touch-Display in der Kabine gesteuert werden. Sollte dies nicht gewünscht sein oder es die Situation nicht erlauben, lassen sich einzelne Funktionen auch auf Schalter oder Taster umlegen. Darüber hinaus kann der Bediener über Fahrerprofile die Maschine komplett individuell auf sich abstimmen. Personalisierbar sind einerseits Komfort und Bedien­elemente in der Kabine wie die Klimaautomatik, das Radio sowie Joystick und Geschwindigkeitseinstellungen. Außerdem können bestimmte Maschinenparameter abgespeichert werden, die etwa für eine bestimmte Applikation üblich oder auf einen bestimmten Fahrer angepasst sind. Dies soll nicht nur die Effizienz und Präzision im Mehrschichtbetrieb oder bei wechselnden Aufgaben erhöhen, sondern die Kabine zum ganz persönlichen Bereich des jeweiligen Bedieners machen.

Hilfreiche Assistenzsysteme und (Teil)-Automation

Zudem bietet das neue Steuerungssystem diverse Assistenzsysteme an, die für eine erhöhte Sicherheit und Genauigkeit im Betrieb sorgen sollen: Angefangen bei der »Virtual Wall«, einer virtuellen Grenze, dank der das System blockiert, sobald der Ausleger sie überschreiten würde, bis hin zum kontinuierlichen Wiegen der Lasten im Greifer, womit u. a. die Umschlagleistung des Baggers erfasst werden kann. Mit dem neuen »SENcon« ausgestattete Maschinen sind darüber hinaus für die teilweise und/oder vollständige Automation vorbereitet: Repetitive Arbeitssequenzen werden in Zukunft automatisiert werden können, sodass der Fahrer entlastet und gleichzeitig die Produktivität erhöht wird.


Maschinenüberwachung in Echtzeit mit Diagnosetool

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikationsfähigkeit der Maschine, die sich im Diagnosetool niederschlägt. Der Fahrer erhält in Echtzeit Einblicke in die wichtigsten Parameter und kann den Zustand der Maschine dadurch korrekt einschätzen und in der jeweiligen Situation die optimale Performance herausholen. Durch die Vernetzung des Systems mit dem Sennebogen »Troubleshooter« findet der Fahrer zudem direkt alle Lösungsschritte hinsichtlich einer eventuellen Fehlerbehebung. Außerdem kann sich der Kundendienst zur ­Diagnose auf die Maschine schalten, ohne vor Ort sein zu müssen. Die Servicetechniker können bereits aus der Ferne Lösungen anbieten oder sich einen Überblick verschaffen, um beispielsweise gleich mit den richtigen Ersatzteilen anzureisen. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit und Servicekosten, sondern erhöht wiederum die Maschinenverfügbarkeit.

Drahtlose Software-Updates für maximale Verfügbarkeit

Vorteilhaft ist laut Sennebogen außerdem, dass beim neuen »SENcon« die Software-Updates einfach und bequem »over the air« übertragen werden können. Die Maschine wird durch regelmäßige und unkompliziert installierbare Updates stets auf dem aktuellen Stand ihrer Leistungsfähigkeit gehalten. Zudem können auch weit nach dem Kauf noch problemlos neue Funktionen (etwa im Hinblick auf die Automation) installiert bzw. freigeschaltet werden. Auch hier entfallen wiederum entsprechende Service­einsätze vor Ort.

Kontinuierliche Analyse und Maschinenoptimierung

Die Kommunikationsfähigkeit des Kontrollsystems sorgt nicht nur dafür, dass der Fahrer bestmöglich informiert wird. Durch die Verbindung mit dem Telematiksystem »SENtrack« erhält auch der Flottenbetreiber eine große Menge an Daten, die es ihm erlauben, die Maschine bzw. seine gesamte Flotte im Detail zu analysieren. Dadurch können u. a. die Perfor­mance und die Auslastung der Maschine sowie des Fahrers analysiert und Optimierungspotenziale herausgefunden werden. Auch Energieeinsparpotenziale und vorausschauende Instandhaltungsarbeiten (»Predictive Maintenance«) sollen sich daraus ableiten lassen.

Alles in allem wurde durch die intelligente Vernetzung und Kommunikationsfähigkeit des neuen »SENcon«-Steuerungssystems die Basis für die langfristige technologische Weiterentwicklung der Sennebogen-Maschinen geschaffen – mit Technologien und Funktionen, die Kunden und Anwendern alle Möglichkeiten für die Zukunft offenlassen sollen.s

 

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