Transconvoi ist traditionell in den Regionen Grand-Est und Bourgogne-Franche-Comté unterwegs, führt seine Schwerlasttransporte aber bei Bedarf auch im gesamten französischen Hexagon durch. Die Firma bedient Kunden in der Industrie sowie im Steinbruch und transportiert dabei auch Anlagen wie Brecher und Mühlen. Zusätzlich zu den Schwerlasttransporten bietet Transconvoi auch Hebearbeiten an und setzt dabei auf den 70-t-Raupentelekran 673 E des Herstellers Sennebogen.
Flexibles Maschinenkonzept
David Bredillet ist als Transconvoi-Geschäftsführer für seine Kunden in Steinbrüchen, auf anspruchsvollen Baustellen oder in der Industrie auf der Suche nach einem besonders vielseitigen Kran gewesen und war auf das flexible Maschinenkonzept der Raupentelekrane von Sennebogen gestoßen. Wichtig war ihm, dass der Teleskopkran unter Last verfahren kann, Traglasttabellen für volle 360° Schwenkwinkel aufweist, und auch unter Last teleskopieren kann. Nachdem Bredillet die von Sennebogen angebotenen Lösungen und vor allem das »Herzstück« des Sortiments – den 673 E – geprüft hat, war er überzeugt. Die zusätzliche Ausstattung des Krans mit Dachfenster in Panzerglasausführung, einer zweiten, 50 kN leistungsstarken Kranwinde, einem 5-t-Schnabelausleger sowie einer bei Nichtgebrauch am Grundausleger verriegelbaren 8-m-Spitze gehört bei den Schwerlasteinsätzen seiner Auftraggeber dazu.
»Durch die Modularität und die kurze Rüstzeit ist der Raupen-Teleskopkran 673 E einfach zu transportieren und nach der Ankunft auf der Baustelle sofort verfügbar. Zudem ist er dazu in der Lage, sich auch mit schweren, unteilbaren Lasten am Haken zu bewegen – genau das, wonach meine Kunden suchen. Mit diesem extrem geländegängigen Kran möchte ich eine Alternative zu den großen AT- und RT-Kranen anbieten, denn für diese Maschinen ist der Zugang zu den Anlagen, die sich in meinem Fall meistens auf schwierigem und räumlich eingeschränktem Gelände befinden, nicht so einfach wie für den Raupen-Telekran«, so der Geschäftsführer.
Kombinierte Einsätze
Der erste Einsatz hat nicht lange auf sich warten lassen: In Bourgogne-Franche-Comté beauftragte ein Bergbauunternehmen Transconvoi, große, »legosteinartige« Betonblöcke zu transportieren, um sie anschließend beim Abladen direkt in die finale Position zu verheben. Für den Kunden sollten damit provisorische Wände hochgezogen werden, um voneinander abgetrennte Lagerbereiche für das lokal abgebaute Material zu schaffen. In diesen Zellen sollen die Materialtypen zwischengelagert werden. Mit seinem neuen 70-t-Raupentelekran 673 E kann Transconvoi nun für Aufträge wie diesen eine »schlüsselfertige« Lösung anbieten, die den Transport wie auch das Verheben und die Positionierung der Ladung einschließt. t