SENNEBOGEN: Ersten Umschlagbagger der G-Serie vorgestellt

Mit dem neuen 835 G Hybrid startet die neue G-Serie mit einem Flaggschiff der Sennebogen-Umschlagbagger. Mit bis zu 20 m Ausrüstungslänge und vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten will der 835 ein breites Spektrum an Einsatzbereichen von Schrott bis Hafen oder Holz abdecken. Erstmals kommt das Energierückgewinnungssystem Green Hybrid auch in der Maschinenkategorie unter 50 t zum Einsatz. Die Kombination aus drittem Hydraulikhubzylinder und Gasspeicher im Heck der Maschine soll vor allem rund ein Drittel an Betriebskosten einsparen.

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Mit der Neuauflage des 835 in der neuen Serie hat sich Sennebogen gleich an einen Allrounder im Materialumschlag gewagt: mit Ausrüstungslängen bis 20 m zielt die Maschine auf Einsätze im Schrott- und Holzumschlag genauso ab wie auf den Hafenbetrieb. Zahlreiche Unterwagenvarianten von Mobilunterwagen bis Raupenlaufwerk und stationäre Lösungen sind im Sennebogen-Baukastenprinzip konzipierbar.

Energierückgewinnung und optimierte Hydraulik

Der 835 G verfügt über einen 188 kW starken Stufe-V-Dieselmotor. Ergänzt wird die Motorleistung erstmals in der Maschinenkategorie durch das Green-Hybrid-Energierückgewinnungssystem, das die Gesamtsystemleistung im Einsatz deutlich erhöhen soll. Dadurch gewinnt die Maschine an zusätzlicher Arbeitsgeschwindigkeit und soll bei geringerem Verbrauch auch die Umschlagleistung steigern. Sennebogen geht von einer Einsparung von rund 30 % der Kraftstoffkosten aus. Das System selbst funktioniert dabei wie eine gespannte Feder, die die Arbeitsbewegung des Auslegers unterstützt. Die Komponenten, ein dritter Hydraulikzylinder am Ausleger und Stickstoffspeicher im Heck, sind so nicht nur sicher verbaut, sondern, so der Hersteller, nahezu wartungsfrei. Der Wirkungsgrad der Umschlagmaschine wurde zudem weiter erhöht und die Hydraulik komplett überarbeitet – jede Schlauchführung, jeder Durchmesser und sämtliche Ventil- und Strömungsquerschnitte wurden demnach optimiert.


Fahrerkomfort und Sicherheit

Mit der neuen Serie kommt die neue Maxcab-Kabine zum Einsatz. Der Fahrerarbeitsplatz wurde optimiert, über die neue, folierte Tastatur und das Sencon-Display lassen sich alle Einstellungen vornehmen. Ebenfalls optimiert wurden Klimaelemente und Luftströmung sowie Ablagen. Geblieben sind die Schiebetür für unkomplizierten Einstieg und die ergonomischen Joysticks. Die neuen durchgehenden Front- und Seitenscheiben bieten einen ungehinderten Blick nach draußen. Die Konstruktion und Kinematik der Kabinenerhöhung wurde nochmals verbessert und soll den Fahrer noch komfortabler nach oben bringen. Die Kabine ist standardmäßig stufenlos über einen Höhenunterschied von 2,8 m verfahrbar, optional bis zu 3,5 m. t

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SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

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