Sennebogen Maschinenfabrik GmbH Für Arbeiten in unwegsamem Gelände

Südlich von Brüssel wird derzeit eine Infrastruktur-Baumaßnahme von beachtlicher Dimension vollzogen. Für den Ausbau des belgischen S-Bahn-Netzes RER soll die Strecke zwischen den Stationen Nivelles und Lillois von zwei auf vier Gleise erweitert werden. Für dieses anspruchsvolle Infrastrukturprojekt setzt das beauftragte Bauunternehmen Galère auf den flexiblen 40 t Raupen-Teleskopkran 643 E von Sennebogen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sennebogen

Das belgische Bauunternehmen Galère wurde im Rahmen des Ausbaus des hiesigen S-Bahn-Netzes mit diversen Maßnahmen im Infrastrukturbau beauftragt. Im eigenen Maschinenpark befinden sich zwar einige mobile Teleskopkrane und Seilbagger von Sennebogen, die dafür eingesetzt werden können, für die Arbeiten entlang der Bahntrasse kommt jedoch gezielt der 40 t Raupen-Teleskopkran 643 E zum Einsatz.

Denn dieser eignet sich aufgrund seiner Manövrierfähigkeit und Stabilität – ganz ohne zusätzliche Abstützung und bei bis zu 4° Schrägstellung – ideal für Arbeiten in unwegsamem Gelände. Sein 30 m langer »Full-Power Boom« kann sogar mit Last am Haken stufenlos austeleskopiert werden und ermöglicht optimale Traglasten in jeder Auslegerlänge. In Kombination mit dem starken, hydraulisch teleskopierbaren Raupenunterwagen macht ihn dies zum idealen Pick and Carry-Kran für Baustellen entlang von Bahnstrecken.


Bau eines Abwassertunnels

Insgesamt ist das S-Bahn Projekt auf gut neun Jahre ausgelegt und soll Ende 2029 fertiggestellt werden. Bei Lillois kümmert sich Galère in einem Joint Venture mit Jan de Nul mitunter um den Bau eines Betontunnels, der unter der neuen vierspurigen Strecke verlaufen soll. Dieser wird benötigt, damit das in der Böschung anfallende Wasser unter den Gleisen durchgeleitet werden kann. Neben dem Verheben und Platzieren der Bewehrungsmatten und der Schalungsplatten ist der 40-Tonner vor allem gefragt, wenn es um das Verlegen der bis zu 5 t schweren Stahlrohre geht. Diese sollen vorübergehend das Wasser ableiten, bevor der Bau des Tunnels abgeschlossen ist, und müssen daher behutsam unter die Betonkonstruktion eingesetzt werden. Für Kranfahrer David Philippot kein Problem – auch dank der intuitiven und präzisen Steuerung des Telekrans: »Ich bin schon früher gerne mit dem Sennebogen 630 HD gefahren und mag es jetzt sehr, mit dem 643 E zu arbeiten. Die Maschine arbeitet ausgesprochen feinfühlig und das neue Sencon-Steuerungssystem ist wirklich top! Ich finde es sehr übersichtlich, wie der Status der Maschine angezeigt wird und wie der Lastmomentbegrenzer funktioniert.«

Fahrerkomfort gelobt

Lobende Worte findet Philippot ebenso für die serienmäßig um 15° neigbare Fahrerkabine Multi­cab: »Die Kabine ist sehr geräumig und bequem. Alle Bedienelemente sind komfortabel erreichbar und man hat immer eine gute Sicht auf die Last, egal wie hoch sie am Haken hängt. In größerer Höhe kann ich die Kabine einfach nach hinten neigen und mich entspannt zurücklehnen, sodass ich mich voll und ganz auf die Kranhübe konzentrieren kann.« s

 

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[22]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT