Schwamborn Gerätebau GmbH Sanierung bei laufendem Betrieb

Große Einzelhandelsflächen bzw. ihren Boden zu sanieren bringt die Herausforderung mit sich, den laufenden Verkaufsbetrieb so wenig wie möglich zu stören. In Möbelhäusern muss zudem darauf geachtet werden, möglichst staubarm zu arbeiten. Das sei nun bei Möbel Roller in Offenburg mit großem Erfolg gelungen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schwamborn

Schwamborn, einer der führenden Hersteller von modernen Fußboden-Schleifmaschinen, verspricht seinen Kunden Fußbodenbearbeitung mit System. Mittlerweile sei ein immer weiter perfektioniertes System entstanden, das von der Belagsentfernung über die Untergrundvorbereitung bis zur nahezu perfekten Staubreduktion reichen soll. Damit war Schwamborn die erste Wahl bei der Sanierung von rund 6 000 m2 Einzelhandelsfläche im Möbelhaus.

Die Arbeitsschritte

Zunächst wurde der aus PVC, ­Linoleum und Teppichboden bestehende Bodenbelag mit einem Aufsitz-Fußbodenstripper abgetragen. Danach musste zum einen die noch vorhandene Spachtelmasse und die Epoxidharzbeschichtung entfernt und zum anderen der Boden für den neuen Belag vorbereitet werden. Mit der Schwamborn DSM 800RC, einer mit Fernsteuerung ­bedienbaren Drei-Scheiben-Schleifmaschine, konnte diese Arbeit mit größtmöglichem Komfort für den Bediener durchgeführt werden, so Schwamborn. Gemäß dem Leitsatz von Schwamborn »Harte Böden, weiche Bindung – weiche Böden, harte Bindung« wurde die DSM 800RC mit den neuen Schwamborn Giants C-SSC mit einer 20er-Körnung ausgestattet. Diese Schleifdiamanten der »Triple A-Klasse« sollen durch ihre Haltbarkeit und Gründlichkeit auf großen Flächen überzeugen.


Perfektionierte Staubreduktion

Gerade in Möbelhäusern mit staub­empfindlichen Ausstellungsstücken könne sich die ganze Stärke des »System Schwamborn« zeigen, bei dem Maschinen, Diamantwerkzeuge und die integrierte Staubabsaugung so aufeinander abgestimmt sind, dass nicht nur effizient der Boden saniert werden kann, sondern auch Mensch und Material weitgehend staubfrei bleiben. »Mit dem neuartigen Maschine-Adapter-System wird kaum noch Staub frei. Dieser kann, dank leistungsfähigen Staubabscheidern, wie in diesem Fall dem STA 550 in Kombination mit dem Schwamborn Industriesauger STS 750 mit geringst­möglicher Abfallmenge, problemlos und sauber entsorgt werden«, so Ewald Wohlfart von der Schwamborn Anwendungstechnik.d

Firmeninfo

Schwamborn Gerätebau GmbH

Robert-Bosch-Strasse 8
73117 Wangen / Göppingen

Telefon: +49 (0) 7161 2005-0

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT