Aktuelles GaLaBau – Kommunaltechnik

Schäffer: Neue Teleradlader mit vielen Optionen

Der neue 8620 T tritt bei Schäffer die Nachfolge des erfolgreichen Teleradladers 8610 T an. Er bietet mit je zwei unterschiedlichen ­Motorisierungen, Fahrgeschwindigkeiten und Bauhöhen passende Lösungen für anspruchsvolle Ladearbeiten in der Bauindustrie, auf Recyclinghöfen und überall dort, wo große Mengen Material umgeschlagen werden. Ein überarbeitetes Antriebskonzept verspricht einen effizienten Einsatz der Maschine.

Mit einem Einsatzgewicht zwischen 7 t und 8 t und einer Hubkraft von 4 200 kg verspricht der neue Teleradlader 8620 T ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Ladearbeiten. Mit einer Hubhöhe am Werkzeugdrehpunkt von 5,2 m erreicht er Höhen, die bei einem Standardradlader sonst nur mit einer Hochkippschaufel realisierbar sind. Serienmäßig ist die Maschine mit einem hydraulisch angetriebenen Lüfter ausgestattet. Optional läuft dieser per Knopfdruck auch im Umkehrbetrieb. Die Reinigung des Kühlers erfolgt so im laufenden Betrieb – vorteilhaft nicht nur unter staubigen Einsatzbedingungen.


Der 8620 T ist wahlweise mit einem 75 kW/102 PS oder 90 kW/122 PS starken Deutz-Motor ausgestattet. Beide Motoren erfüllen die Abgasstufe Tier IV final auch ohne einen wartungsaufwendigen Dieselpartikelfilter – ein Vorteil in Bezug auf die laufenden Betriebskosten. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt serienmäßig 20 km/h, optional auch 40 km/h.

Neues Antriebskonzept

Neu ist das Antriebskonzept des 8620 T: HTF (High Traction Force) und SPT (Schäffer Power Transmission) gehören schon bei der kleineren Motorisierung zur Serienausstattung. Bei HTF handelt es sich um eine automatische Schubkraftregelung, die es der Maschine erlaubt, auch im Schnellgang immer die höchste Schubkraft zu liefern. Ein manuelles Herunterschalten bei Bergauffahrt oder der Fahrt in einen Sand- oder Kieshaufen ist somit nicht erforderlich. SPT be­zeich­net den elektronisch geregelten Fahrantrieb bei Schäffer. Neben einer verbesserten Agilität verspricht SPT eine deutliche Effizienzsteigerung der Maschine. So ist neu der Einsatz eines Tempomaten optional möglich. Hierdurch hält die Maschine eine konstante Geschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl. Besonders effizient wird der 8620 T im Eco-Fahrmodus, fester Bestandteil der 40 km/h-Version. Bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit reduziert sich die Motordrehzahl automatisch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Neben einer Senkung der Betriebskosten sind ein geringerer Geräuschpegel und ein umweltfreundlicher Einsatz weitere Vorteile des Eco-Fahrmodus.

Als weiterer Pluspunkt der Maschine gilt die neue SCV-Plus-Kabine, die neuerdings auch bei den Teleradladern der 96er-Serie zum Einsatz kommt. SCV steht für Silence, Comfort und View, bietet doch eine großzügige Verglasung dem Fahrer eine besonders gute Rundumsicht. Ein neues Luftstromkonzept und ausstellbare Seitenscheiben sorgen für eine optimale Frischluftversorgung. Die Maschine ist wahlweise auch mit niedriger Kabine erhältlich, dann mit einer Gesamthöhe von 2,67 m statt serienmäßig 2,77 m.    §

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