Rototilt GmbH Startschuss für großen Schwenkrotator

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rototilt

Rototilt hat mit dem RC9 einen Schwenkrotator für Bagger bis 43 t vorgestellt. Dank des bislang größten Modells des schwedischen Herstellers sollen künftig noch größere Bagger von den Vorteilen der Schwenkrotatortechnik profitieren können.

Der Schwenkrotator RC9 ist für Bagger zwischen 32 t und 43 t konzipiert. Mit ihm sollen Bediener großer Maschinen die Möglichkeit erhalten, einfach zwischen Aushub- und Präzisionsarbeiten zu wechseln und gleichzeitig die Anzahl der für einen Auftrag erforderlichen Maschinen und Zusatzgeräte zu verringern.

»Wir möchten den Alltag von Baggerbedienern verbessern, und speziell mit dem Modell RC9 streben wir danach, noch mehr Benutzer und noch größere Bagger von den Vorteilen des Schwenkrotators profitieren zu lassen. Unser Produktentwicklungs-Team hat sich dabei selbst übertroffen – mit neuen Funktionen, die dem Bediener noch bessere Fahreigenschaften und noch mehr Flexibilität bieten«, erläutert Per Väppling, Marketing- und Vertriebsleiter bei Rototilt.


Sicherheit, Präzision und Kontrolle

Der Schwenkrotator ist der bisher leistungsstärkste von Rototilt und für Bagger mit Losbrechkräften bis 280 kN geeignet. Dank der neuen druckkompensierten Hydraulik lassen sich die Schwenkrotatorfunktionen parallel nutzen. Der Bediener kann damit also Schwenk- und Drehbewegungen gleichzeitig und unabhängig voneinander ausführen. »Für die Markteinführung musste diese Lösung wirklich erst voll ausgereift sein«, sagt Produkt-Manager Sven-Roger Ekström. »Die größeren Bagger haben schwerere Aufgaben zu bewältigen, weshalb es uns wichtig war, viel Zeit in Sicherheit, Präzision und Kontrolle zu investieren. Ziel war es, eine optimale Kombination aus Schwenk- und Drehfunktion für verbesserte und ruhigere Fahreigenschaften mit voller Kontrolle für den Maschinenbediener zu entwickeln. Bei der Entwicklung dieser Lösung wollten wir auf keinen Fall Kompromisse eingehen«, erklärt Ekström.

Weitere Neuheiten folgen

Laut Per Väppling bleibt der RC9 nicht die einzige Neuheit in diesem Jahr, wobei der Schwerpunkt auch bei den kommenden Produkteinführungen auf optimierter Kontrolle liegt: »Der RC9 ist gleichzeitig der Start einer neuen Produktserie, die dem Bediener die Kontrolle vollends in die Hände gibt. Wir freuen uns insbesondere auf die erneuten Begegnungen auf Messen und Events, auf denen die Besucher den RC9 das erste Mal erleben können.« Der skandinavische Hersteller hat bereits Rototilt Control zur Messe in München ange­kündigt, ein Konzept, das u. a. die neue Schwenkrotatorreihe mit dem RC9 als Debütprodukt, ein neues Steuersystem und eine App für den Fern-Support umfasst (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 9/22, Seite 98).    t

Firmeninfo

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg

Telefon: +49-941-640 899 30

[9]
Socials