Rototilt GmbH Mit neuem Joystick den Bedienkomfort erhöhen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rototilt

Im Rahmen der Bauma hat Rototilt sein neues Produktkonzept Rototilt Control vorgestellt, das verbesserte Fahreigenschaften, erhöhte Energieeffizienz und modernste Technik in einem übergreifenden System verspricht (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 9/22, Seite 98). Eine der Produktneuheiten, bei der der Bediener im Mittelpunkt steht, hatte das Unternehmen bisher geheimgehalten: die neuen RC-Joysticks.

Die Bauma-Erwartungen von Rototilt wurden nach Unternehmensangaben weit übertroffen. Das Interesse an Rototilt Control und den stündlichen Live-Demos sei so groß gewesen, dass der Messestand zeitweise aus allen Nähten platzte. »Ich war schon auf vielen Messen, aber eine so starke Aufnahme neuer Produkte habe ich zuvor nicht erlebt«, fasst Caroline Jonsson, Produkt-Managerin für Steuerungssysteme bei Rototilt, die sieben Tage am Messestand im Außengelände zusammen.

Positives Resümee

Auch Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der deutschen Rototilt GmbH in Regensburg, berichtet von einem exorbitant hohen Kundeninteresse an den Bauma-Neuheiten, insbesondere den RC-Joysticks und der Elektrokupplung Q14 in Verbindung mit den vollhydraulischen QuickChange-Wechslern.


»Die RC-Joysticks ergänzen unser Produktsortiment und bieten uns noch mehr Möglichkeiten, den Bedienkomfort des Endanwenders bei der Nutzung des Schwenkrotatorsystems zu erhöhen«, so die Produkt-Managerin weiter. Bei der umfassenden und intensiven Konstruktionsarbeit habe man hohe Anforderungen an die Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität gestellt.

Für Anpassungen gerüstet

Bei Praxistests mit Bedienern und Bedienerinnen sowie bei der engen Zusammenarbeit mit führenden Produkt-Designern in diesem Bereich war es das erklärte Ziel von Rototilt, Joysticks zu entwickeln, die für ein breites Spektrum an Handgrößen geeignet sind – ohne Kompromisse bei der Passform. Dank eines digitalen Tastenfelds ermöglichen die Joysticks zudem künftige Anpassungen an den Bagger. Laut Caroline Jonsson werden Benutzer in erster Linie die Vorteile der speziellen Winkeleinstellung und der Handgelenksstütze bemerken. »Rototilt Control wurde als Komplettsystem entwickelt. Die RC-Joysticks, das Display von RC-System und die druckausgleichende Hydraulik bei den RC-Schwenkrotatoren ermöglichen eine viel höhere Präzision als all unsere bisherigen Systeme. Da der Bediener so die volle Kontrolle über die Baggerbewegung erhält, wird das gesamte System als wesentlich reibungsloser wahrgenommen«, betonte die Produkt-Managerin.     t

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT