Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Rockster: Qualität bewirkt Markentreue

Für das Team der Mayrhofer Erdbewegungen aus Neumarkt am Wallersee (Österreich) kam, dank der Produktionsleistungen ihres vor drei Jahren erworbenen Prallbrechers R1100D, nur eine weitere Anlage der Firma Rockster Austria International in Frage.

Lesedauer: min

Das Salzburger Unternehmen hat sich auf Erdbau, Abbruch, Recycling, Transporte sowie die Aufbereitung von Baurestmassen spezialisiert und setzt mit rund 20 Mitarbeitern Projekte von Kleinstbaustellenaufträgen bis zu Großaufträgen um. Zu Mayrhofers Fuhrpark, bestehend aus zehn Lkw und mehr als 30 Baumaschinen, hat sich im Jahr 2016 ein Rockster-Prallbrecher des Typs R1100D gesellt. »Wir haben uns vor drei Jahren nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Brecher umgesehen, weil unsere Sparte ›Abbruch und Recycling‹ immer stärker wächst«, berichtetet Firmeninhaber Josef Mayrhofer. Nach einigen Vergleichstests und Referenzbesuchen bei anderen Rockster-Kunden, war die Entscheidung auf den R1100D gefallen, der »für unsere Bedürfnisse in der Aufbereitung von Baurestmassen, Asphalt und Kalkstein genau der Richtige war«.

Neuer Prallbrecher R1100S inklusive Siebsystem

Rockster entwickelt seine Anlagen beständig weiter, für Mayrhofer ein guter Grund für eine Neuinvestition. Die Maschinengröße sollte in etwa der vorhandenen R1100D entsprechen, aber mit neuesten Leistungsmerkmalen ausgestattet sein. Verbesserte Emissionswerte, die neueste Motorentechnik und ein durchdachtes Siebsystem mit Rückführ- und Haldenfunktion des neuen Modells R1100S sollen zum ökologischen Mehrwert und einer gesteigerten Effizienz beitragen. Mit einer Transporthöhe von 3,2 m kann der Prallbrecher zudem ohne Sondergenehmigung befördert werden. »Gerade in der Kalksteinaufbereitung erzeugen wir gerne eine zusätzliche Fraktion 45/x, was mit der praktischen Rückführ-/Haldenbandlösung rasch und einfach möglich ist«, so Mayrhofer.


Nachhaltig für die nächsten Generationen

Baurestmassen und Asphalt werden von Mayrhofer und Team vor Ort auf den Baustellen sowie auf der mehr als 10 000 m² großen eigenen Aufbereitungsanlage in Neumarkt recycelt, nahezu 100 % davon werden unmittelbar bei eigenen Hoch- und Tiefbauprojekten wieder eingesetzt. Bis zu rund 500 Stunden im Jahr ist die Rockster-Anlage im Einsatz und bricht dabei ca. 130 000 t Material. »Unser R1100S erzeugt in etwa 250 t/h bis 300 t/h Endkorn 0/45. Den Recycling-Beton verwenden wir vor allem als Frostkoffer im Tief- und Straßenbau. Recycling-Material aus Baurestmassen setzen wir hauptsächlich für Schüttungen ein. Durch die gute, kubische Körnung, die der Prallbrecher erzeugt, ist eine hervorragende Qualität in der Weiterverarbeitung gegeben«, sagt Mayrhofer. Bei einem Mayrhofer-Großprojekt für das Unternehmen Isocell, das auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung viel Wert legt, wurde bei der Neuerrichtung der Firmenzentrale im Hoch- und Tiefbau zum größten Teil Recycling-Material eingesetzt. »Anstatt unzählige Tonnen Baurestmassen zu deponieren, erschaffen wir mit unserem Brecher neues Wertkorn, das wir in unseren diversen Bauprojekten einsetzen. So stelle ich mir einen nachhaltigen Materialkreislauf vor«, ergänzt Mayrhofer.    t

Firmeninfo

Rockster Austria International GmbH

Matzelsdorf 72
4212 Neumarkt i.M.

Telefon: +43 (0)720 70 1212

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT