Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Rockster: Mit dem Backenbrecher für mehr Nachhaltigkeit sorgen

Für Natursteinaufbereitung, aber vor allem zur Aufbereitung von Baurestmassen setzen Peter Happenhofer und sein Team auf Rocksters Backenbrecher R800. Die kompakten Abmessungen, die beachtliche Durchsatzleistung und das optimale Endmaterial waren die ausschlaggebenden Faktoren für die Kaufentscheidung des Unternehmens aus der Steiermark im Juni dieses Jahres.

Lesedauer: min

Vor knapp 20 Jahren legte Peter Happenhofer mit der Gründung eines Minibaggerverleihs den Grundstein für sein Unternehmen, das heute eine bekannte Adresse für Bau, Abbruch, Erdbau und Schotter im Aflenzer Becken der Steiermark ist. Seit 2013 ist das Unternehmen im Besitz eines Schotterwerks in Thullin und stellt vor allem Betonschotter, aber auch Schotter für den Wegebau, für Drainagearbeiten, diverse Splitt-Arten, sowie Rohr- und Kabelsand her.

Auch im Forstwegebau hat Happenhofers Team Erfahrung: »Mit dem flexiblen R800 können wir nun die Felsen vor Ort gleich aufbereiten und das erzeugte Grädermaterial sofort zum Wegebau einsetzen«, ist Happenhofer begeistert. »Wir erzeugen viel Tragschichtmaterial, das nicht zu viele Feinanteile haben sollte – und das gefällt uns beim Endmaterial des Backenbrechers wirklich gut, die Endkornqualität ist optimal für unsere Einsatzgebiete«, ergänzt er.


Einfacher Transport steht für Unabhängigkeit

Entschieden hat sich Peter Happenhofer für diese Rockster-Anlage »wegen des einfachen Transports.« Gesucht gewesen sei ein Brecher, der sich rasch und flexibel transportieren lassen würde. »Das geht mit unserem Tieflader und den firmeneigenen Lkw hervorragend. Wir können auch entsprechend unwegsame Forst­straßen nach oben fahren oder jederzeit enge Zufahrtsstraßen passieren und beispielsweise bei Privathäusern Abbruchmaterial aufbereiten, das geht alles mit dieser Maschinengröße sehr leicht und schnell«, so Happenhofer. Der R800 ist Rocksters kompaktester Backenbrecher mit einem Gewicht von 25,7 t ohne Siebsystem. Er wurde für einen einfachen Transport konzipiert und eignet sich für Unternehmen, denen Flexibilität und Mobilität wichtig sind. Mit einer Länge von lediglich 9,6 m, einer Breite von 2,5 m und einer Höhe von 3,2 m kann er ohne Transportgenehmigungen und somit zeit- und kostenschonend befördert werden.

Neues Anwendungsgebiet Bauschutt-Recycling

Im Umgang mit Brechanlagen ist Happenhofer kein Anfänger, seine Firma mietet schon lange diverse Brechanlagen zur Herstellung von Schotter. »Wir haben schon ein paar Mal einen Rockster-Brecher angemietet – Backenbrecher sowie Prallmühle – und waren sowohl mit dem Produkt als auch mit dem Unternehmen sehr zufrieden«, betont Happenhofer. Er will den neuen Backenbrecher jedoch nicht nur für die Schotterfertigung, sondern vor allem für die Bauschuttaufbereitung einsetzen. »Hier sehen wir so viel Potenzial, egal ob Ziegel, Beton- oder Asphaltaufbruch, das Recycling von diesen Baurestmassen muss mehr forciert werden. Wir verwandeln es damit in einen wertvollen, wiederverwendbaren Baustoff, das ist effizient und nachhaltig«, erklärt er.    t,

Firmeninfo

Rockster Austria International GmbH

Matzelsdorf 72
4212 Neumarkt i.M.

Telefon: +43 (0)720 70 1212

[8]
Socials