Punkten mit dem »gewissen Extra«

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Als bewährtes Fahrzeugkonzept gilt der zweiachsige MegaMAX-Tiefbettauflieger. In München ist ein Modell mit Einzelradaufhängung »Twin Axle II« zu sehen – in Deutschland bis 12 t Nutzlast je Achse zulässig.

Ideal für den Bausektor ist der hydraulisch verbreiterbare MultiMAX-Semi-Tieflader. Erhöhte Sicherheit, verbesserter Komfort und deutlicher Zeitgewinn sind die drei Trümpfe, die diese Option auszeichnen. »Die beidseitige Verbreiterung lässt sich per Fernbedienung stufenlos ausfahren und passgenau der Maschinenbreite des Ladevolumens angleichen (auf maximal 3,2 m)«, umschreibt der Produktverantwortliche die Flexibilität.

Ein speziell für den Export außerhalb Europas konzipierter MultiMAX befindet sich ebenfalls auf dem Stand. Auswählbar zwischen drei und neun Achsen erlaubt dieser Auflieger eine höhere Achslast als die zumeist in der EU gefahrene. Selbstverständlich unter Beachtung der ländertypischen Gesetze. »Dank seiner 19,5"-Bereifung entsteht bei diesem zwangs- oder nachlaufgelenkten Semitieflader eine höhere Bodenfreiheit. Dies ist in vielen Regionen der Welt so gewünscht«, erweist sich der MultiMAX für Noe einmal mehr als echter Allrounder.


Praktische Lösungen und ­technologische Innovationen

Eine weitere Entwicklungsstufe ist die »light«-Variante des MultiMAX. Die auf der Bauma gezeigte Version eignet sich speziell für den Transport von Hebe- und ­Arbeitsbühnen und soll dabei mit zahlreichen Optimierungen überraschen. »Die Rampen wurden verbessert sowie alle Anfahrtsschrägen optimiert. Die Bedienung für den Fahrer wurde deutlich verbessert. Dazu wurde das Eigengewicht reduziert, die Punktlast in der Ladefläche jedoch weiter erhöht«, so Noe. Auch ein SPMC-Selbstfahrer kann auf der Bauma begutachtet werden. Die Ausführung von Faymonville besitzt dabei nach Anbieterangaben die stärkste Antriebsachse auf dem Markt und punktet mit einer intuitiven Bedienerführung. Die Kurzversion des Beton-Innenladers PrefaMAX ist ein Novum. Wenn das Fahrzeug ausgehend vom Standardlademaß von 9 500 mm zusammengeschoben wird (maximal um 2 400 mm), verbessern sich das Handling und die Wendigkeit. Dieser kurze PrefaMAX ist daher ideal für die Belieferung von Baustellen in engen Innenstädten oder in anspruchsvollen Bergregionen. Ein Semi-Tieflader der Tochtermarke MAX Trailer rundet das Angebot von Faymonville auf der Bauma ab.

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