PROBST GmbH Probst ist ein TOP 100-Innovator

Seit fast drei Jahrzehnten vereint der Innovationswettbewerb Top 100 die innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands aus allen Branchen und Wirtschaftszweigen. Dabei werden die Top-Innovatoren durch ein unabhängiges, wissenschaftliches Benchmarking ermittelt. Auch das schwäbische Unternehmen Probst wurde 2023 mit dem Top 100 Innovator Siegel ausgezeichnet.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: PROBST

„Durch unsere Innovationsstrategie sichern wir unsere Position als Weltmarktführer im Bereich der Greif- und Verlegetechnik ab. Und dabei denkt das Probst-Team nicht nur an innovative Produkte“, erklärt Eric Wilhelm, der Geschäftsführer der Probst-Gruppe, die in einer über 60-jährigen Unternehmensgeschichte in den letzten Jahren in den verschiedensten Bereichen innovative Wege gegangen ist.

„Darauf sind wir alle bei Probst sehr stolz“, sagt Martin Bäuerle, der die zwei Produktionsstandorte bei Stuttgart und bei Jena verantwortet. „Innovation im Bereich Produktion bedeutet, neue Wege zu gehen.“

Eng arbeiten seine Mitarbeitenden zum Beispiel mit mehreren Behindertenwerkstätten zusammen. Eine Mitarbeiterin der Werkstätten hat ihren Arbeitsplatz im Probst-Werk gefunden. Dies zeige, dass soziale Nachhaltigkeit bei Probst gelebt wird. Aber auch die Produkte, die Probst herstellt, werden nachhaltiger: Eine Vielzahl von innovativen Maschinen, die emissionsfrei, geräuscharm und elektrisch arbeiten, sind in den letzten Jahren auf den Markt gekommen. Durch die Beteiligung an Aufforstungsprojekten in Südamerika hat Probst übrigens bereits seit 2020 das zertifizierte Siegel als „Klimaneutrales Unternehmen“. Die Auszubildenden haben zudem mit einem Nachhaltigkeitsprojekt dazu beigetragen, das Probst-Klimaziel zu erreichen.


Das Unternehmen, das in der Greif- und Verlegetechnik tätig ist, lebe sein Unternehmensmotto „making hard work easier“. Dabei sind die Probst-Mitarbeiter immer nah am Kunden, sei es auf der Baustelle oder im Betonwerk, um dort schwere Arbeit leichter zu machen. „Aus dem Dialog mit unserer Zielgruppe entstehen innovative Produktlösungen., erklärt Richard Gärtner, Leiter der Entwicklung von Probst, „sie erkennen den Probst-Innovationswillen in unseren Produkten.“

Und damit Innovationen nicht nur im deutschen und auf europäischen Märkten erfolgreich sind, ist Probst in den letzten Jahren international gewachsen. Neue Niederlassungen in Amerika, Asien und Australien sind entstanden. „Jeder Markt hat seine eigenen Anforderungen an unser Produktportfolio, Vertriebsprozesse und Mitarbeiterbindung“, weiß Holger Merholz, Leiter Vertrieb. „Probst sieht diese Herausforderungen auch als Chance, bestehende Strukturen in den Stammmärkten innovativ zu verändern.“

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird der Probst GmbH persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Firmeninfo

PROBST GmbH

Gottlieb-Daimler-Str. 6
71729 Erdmannhausen

Telefon: +49 (07144) 3309 - 0

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT