Pneuhage Management GmbH & Co. KG Nachhaltige Neuerungen für Reifen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Pneuhage

Die Karlsruher Reifenhandelsgruppe Pneuhage ist seit der ersten Nufam Teil der Aussteller. Auch bei der achten Teilnahme werden in der dm-Arena nachhaltige Produkte und Services präsentiert – beides sind schon seit der Gründung vor 70 Jahren Teil der Firmenphilosophie. Ziel des Familienunternehmens ist seit jeher die langfristige Kundenzufriedenheit durch verbrauchs- und ressourcenoptimierte Reifenkonzepte. Dazu gehören von Anfang an auch runderneuerte Reifen. Auf der diesjährigen Nufam präsentiert Pneuhage den neuen Anhänger- undTrailer-Reifen WTR2 der Marke Westlake.

Der neue WTR2 wurde mit dem Ziel eines optimierten Kraftstoffverbrauchs ohne nennenswerte Einschränkungen bei der Laufleistung weiterentwickelt.  Laut Hersteller könne er durch seine gute Laufleistung punkten und diese mit dem bestmöglichen Rollwiderstand A vereinen. Erreicht werden sollen diese Eigenschaften durch eine neue Gummimischung und die breite Bauweise. Außerdem ist er tragfähig bis 5 t. Damit soll der WTR2 auch im Nahverkehr fast dieselbe Laufleistung erreichen wie sonst mit B- und C-Label-Reifen. Die stabile Karkasse ist zudem für eine spätere Runderneuerung geeignet. Die 3PMSF Kennzeichnung ermöglicht den Einsatz im Winter und eine aktuelle De-minimis-Förderung von 80 %.

Produktverkaufsleiter Dirk Gleinser erklärt: »Unser Ziel bei der Entwicklung war, weder bei der Reifenbreite noch bei der Profiltiefe Abstriche zu machen. Wir wollen einen Reifen mit bestmöglichem Rollwiderstand haben, der nicht nur im Fernverkehr, sondern speziell auch im Nahverkehr ohne nennenswerte Laufleistungseinbußen einsetzbar ist. Diese Entwicklungsziele sehen wir als erreicht. Nach der Produktvorstellung im Herbst 2022 haben wir umfangreiche Feldtests durchgeführt, die uns das bestätigt haben. Darauf sind wir stolz und davon überzeugt, dass der WTR2 ein echter Game-­Changer im Markt sein wird.«


Digitalisierung des Flottenmanagements

Die Digitalisierung der Flottenservices über das neue Fahrzeug- und Reifenmarken-offene System Myfleetplus soll zudem künftig Abläufe optimieren, die Datenqualität verbessern und Einsparpotenziale generieren. Pneuhage will das gemeinsame Datenmanagement allen am Lieferprozess beteiligten Parteien erleichtern, vom Fahrer oder Betreiber bis zum Teile- oder Reifenlieferanten. Nach den erfolgreichen Anwendungstests von Reifen Ehrhardt in Braunschweig will Pneuhage das myfleetplus- System im vierten Quartal 2023 in die nächste Stufe der praktischen Umsetzung in weiteren Vertriebsgebieten bringen. Das System soll künftig auch bei den mobilen Serviceleistungen mit rund 400 Fahrzeugen die Datenerfassung erleichtern.d

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